Skip to content

Überweisung

Es kommt ja immer wieder mal vor, dass man eine Rechnung erhält, die mit einer Überweisung beglichen werden will. So eine Rechnung hatte ich kürzlich wieder. Zu zahlen war ein Betrag von 19,96 Euro. Macht ja nichts, füll ich mal schnell einen Überweisungsträger aus, und bringe den zur Bank. (Nein, ich mache kein Onlinebanking.) Heute habe ich mal nachgesehen, wie es denn auf meinem Kontoauszur aussieht. Eigentlich ganz gut, nur statt der gewünschten (und eigentlich auch eingetragenen) 19,96 hat meine Bank 79,96 überwiesen. Da ich das Geld nicht dringend brauche, und damit rechne, von der Firma auch in Zukunft Rechnungen zu erhalten, habe ich einfach mal eine freundliche Mail an die Buchhaltung geschrieben, und nachgefragt, ob das ein Problem darstellt, wenn ich schonmal 'auf Vorrat' bezahle.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Jahren schonmal, allerdings geriet dabei mein Konto durch einen etwas sehr großzügig ausgelegten Geldbetrag insgesamt in den negativen Bereich. Die Überweisung war da natürlich auch nicht mehr stornierbar.

Was mich etwas wundert: Warum treten solche Ziffernfehler so oft an der ersten Stelle des Betrages auf? Und warum 'irrt' sich die Bank so gerne nach 'oben'?

Ich werde jetzt einfach mal abwarten, wie die Firma, an die diese Überweisung gegangen ist mit dem Missgeschick klarkommt, und werde gegebenenfalls hier berichten.

Trackbacks

Compyblog am : Uberweisung, Teil 2

Vorschau anzeigen
Ich wollte eigentlich schon gestern die Überweisungsgeschichte weiterführen, aber irgendwie habe ich das vergessen. Die Firma, die das Geld erhalten hat, will mir das zuviel gezahlte Geld rücküberweisen, weil das für die Firma und deren Steuerberat

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

TK am :

Könnte es nicht sein, dass deine 1 einer 7 zum Verwechseln ähnlich sieht? Dann könntest du in Zukunft statt 1 eine | hinschreiben und bei der 7 einen Strich durch die Mitte machen. :razz:

Andre Heinrichs am :

Also, bei der Ziffer 7 mache ich immer einen Strich waagerecht durch die Mitte. Okay, diesmal war in dem Betrag keine 'Referenz-7' enthalten, beim letzten Mal schon.

Bastian am :

Genau der Gedanke ist mir auch gekommen, so ne 1 und eine sieben sehen sich ja schnell zum verwechseln ähnlich, je nach Handschrift und Geschwindigkeit.

Aber gibts auf so Überweisungsträgern nich noch so ein Feld für den "Ausgeschriebenen" Betrag in Worten? Muss sagen hab ewig keinen Mehr händlisch ausgefüllt.

Andre Heinrichs am :

Ich behaupte jetzt mal, dass sich meine 1 von meiner 7 schon deutlich unterscheidet. Ein Feld für den ausgeschriebenen Betrag gibt es zumindest auf _den_ Überweisungszetteln nicht. Das hatte ich auf Überweisungszetteln noch nie.

Bastian am :

Mh... na gut. Hab glaub ich auch noch nie in meinem Leben so einen Überweisungsträger händisch ausgefüllt. :-D

Irgendwie hatte ich immer mit den Terminals in der Bank zu tun oder gleich online.

Aber dass der Fehler das letzte mal auch mit einer 7 zu tun hatte deutet schon irgendwie auf ein Problem zwischen 1 und 7 hin :-D

Andre Heinrichs am :

Also solche Terminals habe ich hier[tm] noch nie gesehen. Und meine 1 unterscheidet sich trotzdem gut genug von meiner 7.

Lino am :

Also, wie man sicherlich merkt, habe ich beruflich sehr viel mit Banken und speziell mit beleghaftem ZV zu tun. Die Belege werden alle maschinell erkannt, da kann eine 1/7 verwechslung gerne passieren. Vorallem wenn die Bündel nicht mehr händisch abgestimmt werden schleichen sich gerne Fehler ein. Das ist aber am besten mit der Reklamationsabteilung der Bank zu klären, die sind nämlich - bei einigermaßen lesbarer Überweisung - dafür verantwortlich.

Bist du bei der Haspa?

Andre Heinrichs am :

Naja, ich betrachte die Geschichte für mich als erledigt, da ist mein Bedürfnis, der Bank hinterherzuteflonieren nicht besonders groß. Aber ja, ich bin bei der Hamburger Spaßkasse.

Lino am :

Was zu erwarten war. :-) Was ich übrigens zum Kotzen finde, ist dass jede kleine Fitzelbank (OK, die Haspa ist ja schon was größeres aber egal) meint Warteschleifen einführen zu müssen.

Kunden terrorisieren ist ja noch OK, aber als Lieferant fühle ich mich diskriminiert ;-) :pfui:

Andre Heinrichs am :

Meinst Du Telefon-Warteschleifen? Die sind doch dazu da, Leute vom Anrufen abzuhalten, oder?

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen