Skip to content

Bullrun

Neueste Enthüllung aus dem reichhaltigen Snowden-Archiv: NSA und GCHQ knacken Verschlüsselungen. Und zwar sowohl über pure Rechenkraft, als auch über Hintertüren in den Verschlüsselungssystemen. Damit ist dann auch die Möglichkeit hinfällig, dass man sich schon sicher sein könnte, wenn man denn nur verschlüsselt kommuniziert. Das ist ungefähr so, als hätten die Geheimdienste zu allen Wohnungen Nachschlüssel, mit denen sie beliebig ein- und ausgehen könnten.

Übrigens nennen die beiden Zeitungen, die die Story veröffentlicht haben, eine Firmen, die in ihrer Software bewusst Löcher für die Geheimdienste eingebaut haben, weil die Geheimdienste schon wieder Druck auf Journalisten ausgeübt haben. Nur für den Fall, dass das nicht ohnehin schon klar gewesen wäre.

Auf der Dreistigkeits-Skala gebe ich der Meldung einen hohen Wert, dafür bin ich nicht so sonderlich überrascht. Bleibt nur die Frage, was man tun kann, um in der komplett überwachten Welt zu leben. Oh, und ich hoffe ganz besonders darauf, dass die extra verschlüsselten Telefone der Regierung hier ganz besonders große Sicherheitslöcher haben, weil dann vielleicht auch Merkel mal irgendwann aufwacht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!