Skip to content

Mein 2013

Und dann nähert sich wieder ein Jahr dem Ende. Mir ist davon spontan im Gedächtnis geblieben, dass wir seit Juni erfahren haben, dass (und wie) die Geheimdienste von USA und Großbritannienziemlich genau alle Kommunikation abhören wollen und können. Politische Reaktionen darauf haben sich hier auf reine Worthülsen beschränkt.

Ansonsten gab es noch das Gerichtsverfahren gegen die NSU-Zschäpe, was erst in der Dummheit des Richters landete, die dann vom BVerfG eingefangen werden musste damit auch ausländische Medien das Verfahren verfolgen können. Große Neuigkeiten wären mir da aber nicht begegnet. Mir ist allerdings aufgefallen, dass wohl niemand bei NSA und Co nachgefragt hat, ob die vielleicht Informationen über die NSU hätten.

Dann war da noch eine Wahl, wo im Ergebnis die Einthemenpartei FDP aus dem Bundestag raus- und die AfD ähnlich knapp nicht reingewählt wurde. Und jetzt gibt es eine 80%-Koalition, die ohne ernsthafte Opposition knallhart durchregieren kann. Immerhin kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass ich die nicht gewählt habe.

In Sachen Technik-Spielzeug war 2013 eher ein Update: Ich hab mir mal keinen neuen MAc zugelegt, dafür gab es wieder ein frisches iPhone (und ja, 5S merke ich seine schnellere CPU an), und das Mitina-iPad, wobei das ja erst seit einer Woche bei mir mit dem Mobilnetz von Vodafone spielen mag.

Mir ist erst gestern aufgefallen, dass es dieses Jahr eines nicht gab: Ich war weder im Krankenhaus, noch habe ich irgendwo anders eine OP gehabt. Den blöden Zehennagel, der gerade wieder nervt, hatte ich selbst gefixt, und auch sonst gab es keine Probleme, die intensiver beachtet hätten werden wollen. Ein kurzer Ausflug ins Gedächtnis zeigt dann noch, dass das letzte OP-freie Jahr vorher 2009 war, und davor 2007. 2006 hab ich mir ja die Weisheitszähne unter Vollnarkose rausnehmen lassen, 2008 war der Shunt, der im Juni dringend beachtet werden wollte, und 2010 brach das Auge akut aus, was Ende 2011 und Anfang 2012 noch je eine OP verlangt hat. Da wäre es doch mal praktisch, wenn 2014 ganz ohne OP auskommen könnte. Und falls es doch eine geben sollte, mache ich wenigstens einen Podcast dazu.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!