Skip to content

Bahnfalla

Letzten Donnerstag berichteten diverse Medien, dass der frühere Kanzleramtsminister und Affären-Beender Pofalla in den Bahnvorstand wechseln sollte. Von einem Rücktrittt von seinem Bundestagsmandat wurde nichts berichtet. So weit, so eklig. Putzig wurde es, als im Lauf desTages der Postillion einen zurückdatierten Eintrag veröffentlicht hat, der 'exklusiv' die Informationen enthielt. Nachdem die 'seriösen' Medien als Quellen nur die Aussagen einer Zeitung (die als Quelle auch nur "Kreise" behauptete), und im Netz wohl auch nur hinter einer Bezahlwand versteckt war. Dazu gab es dann einen Text von reuters, die immerhin auch "Kreise" befragt hatten und eine 'Bestätigung' bekommen haben.

Dann gab es eine größere Anzahl Netznutzer, die immerhin den Postillion schon mal als satirische Seite eingeordnet hatten, und auf die 'seriösen' Medien eingeschimpft haben, dass die doch nur vom Postillion abgeschrieben hätten, und das ganze sei ein Scherz. Dazu hat sich Herr Knüwer am Freitag schon geäußert.

Was für mich übrig bleibt ist der schale Beigeschmack, dass mal wieder ein unfähiger Politiker in die Wirtschaft wechselt, wo er seine politischen Kontakte als Lobbyist nutzen soll. Im Fall der Bahn ist das Unternehmen allerdings immer noch vollständig im Staatsbesitz. Im absoluten Minimalfall würde ich erwarten, dass der Abgeordnete sein Mandat abgibt (gerade bei einem 'Nebenjob' mit jährlichem Gehalt jenseits der Millionen Euro will ich sonst eine wirklich ausführliche Argumentation sehen, inwiefern das dann nicht der Hauptberuf wäre), und den Nachfolgejob erst nach einer Karenzzeit von mehreren Jahren überhaupt antritt. Bloß blöd, dass Korruption bei Abgeordneten in Deutschland immer noch nicht strafbar ist. Ach, gäbe es doch nur eine UN-Konvention darüber, die Deutschland unterzeichnen könnte, und dann auch noch umsetzen...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!