Skip to content

umgekehrte Selbstjustiz

Neues vom Schnüffel: Die deutschen Medien finden gerade spannend, dass auch der Gas-Gerd zu seienr Zeit als Kanzler abgehört wurde, während "Sicherheitskreise" davon schwafeln, dass Abhörprotokolle Merkels öffentlich werden könnten. Bei Gas-Gerd wäre es doch eher überraschend gewesen, wenn die Schnüffler ausgerechnet den nicht überwacht hätten, und zu Merkel fällt mir immer wieder nur das CDU-Motto ("Wer nichts zu verbergen hat hat auch nichts zu befürchten") ein. 

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: Der britische Schnüffeldienst soll nicht nur geschnüffelt haben, sondern auch aktiv Rechner angegriffen haben, die von anonymen Personen genutz worden sein sollen, die sich unter dem Label Anonymous bewegt haben sollen. Wenn ich mich da nicht schwer irre, haben westliche Regierungen doch schon rumgepoltert, dass derartige dDOS-Angriffe wie klassische Kriegshandlungen zu werten wären. Entsprechend hat dann also der britische Geheimdienst Krieg gegen Bürger aller möglichen Länder erklärt. in der analogen Welt wäre das ungefähr so, als hätte der Kapitän eines nuklear bewaffneten U-Bootes seine Raketen abgefeuert, und die wären explodiert. Da zeigt sich dann auch, dass die offizielle Reaktion sehr dünn ist: Die Briten behaupten, der Schnüffeldienst habe sich immer an alle Gesetze gehalten. Nicht mal ein "Huch, das wollten wir aber nicht" oder Ähnliches ist zu lesen gewesen. Die geben sich nichtmal mehr Mühe so zu tun, als wäre alles okay.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!