Skip to content

BVerfGabe

Das Bundesverfassungsgericht hat sich mit einer Klage gegen die Krisenmaßnahmen der europäischen Zentralbank befasst, und findet, dass die mit dem Grundgesetz nicht vereinbar wären. Nachdem die Bank aber nicht nur deutschem Recht unterliegt, soll sich jetzt noch der euopäische Gerichtshof damit befassen, ob das EU-Recht die Maßnahmen vielleicht doch erlauben würde. Wenn ich das richtig mitbekomme, ist das der erste Fall, wo sich das BVerfG an den EuGH wendet. Bisher haben die Verfassungsrichter ihre Urteile ohne das europäische Gericht gefällt. Nachdem die EU es ja auch immer noch nicht auf eine ernstgemeinte Verfassung bringt (der Versuch dazu ist damals krachend gescheitert und dann als "Vertrag von Lissabon" unter anderem Namen wiederauferstanden), frage ich mich ohnehin, ob es so etwas wie das deutsche Verfassungsgericht auf EU-Ebene überhaupt geben kann.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!