Skip to content

Schnüffrak

Neues vom Schnüffel: Kürzlich hatte ich ja schon die Meldung, dass die NSA alle Telefonate eines nichtgenannten Landes abschnorchelt, und jetzt hat sich Glenn Greenwald zu Wort gemeldet und das Land benannt: Es ist wohl der Irak. Das ist in mehrfacher Hinsicht interessant: Bei dem Bericht hatte die US-Zeitung, die den zuerst veröffentlicht hatte, ja auf Wunsch der US-Regierung das Land bewusst nicht genannt, und wenn der Greenwald sich jetzt mit genau der Information meldet könnte das ein Zerwürfnis zwischen dem und der US-Zeitung nahelegen. Oder den Amis ist aufgefallen, dass ohne Nennung des Landes viele Leute überlegen, ob sie gemeint sein könnten, oder Greenwald will uns bewusst machen, dass das Geschwafel von Schutz von Personen durch Geheimhaltung nur Blödfug war, weil immerhin im Irak immer noch jede Menge Anschläge jede Menge Menschen erwischen. Da dürfte die NSA jetzt aber besser schnell mal eine neue Begründung basteln, weil die Schnüffelei ganz offensichtlich nicht ausreichend schützt.

Davon mal abgesehen bleibe ich bei meiner Vermutung, dass die Schnüffler noch viel mehr abhören, und sich nur nicht mit anderen Ländern gebrüstet haben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!