Skip to content

Urlassung

Erinnert ihr euch noch, wie letztes Jahr, kurz vor Weihnachten eine Welle an Abmahnungen aufschlug, gegen Leute, die angeblich Pornos bei Redtube gestreamt haben sollen? Die Anwaltskanzlei Urmann & Collegen, die die Abmahnungen verschickt hat, ist damals richtig bekannt geworden. Besonders der Herr Urmann (von den Collegen habe ich keine öffentlichen Wortmeldungen vernommen) war schnell mit großen Behauptungen da, wie rechtmäßig sein Verhalten sei, und wie unrechtmäßig die Abgemahnten sich verhalten hätten, und wie gut das doch alles bewiesen sei. Da stellte sich aber ziemlich schnell raus, dass es zwar kein BGH-Urteil zur Rechtmäßigkeit von Streaming gab, aber sowohl Juristen, als auch Regierung gemäß Wortlaut des Gesetzestextes davon ausgingen, dass beim Stream ansehen gerade keine abmahnfähige Handlung stattfinde. Und so haben alsbald auch die Richter, die die Daten der Abmahnopfer an die Abmahner herausgegeben haben, eingesehen, dass das falsch war.

Danach wurde es für einige Zeit ruhig um den feinen Herrn Abmahnanwalt und seine Collegen (sofern die überhaupt außerhalb des Namens der Kanzlei existieren). Vor einigen Wochen tauchten dann Berichte auf, der feine Herr Anwalt stünde vor Gericht, weil er angeblich die Insolvenz einer Wurtsfabrik verschleppt habe. Es scheint so, als ob der feine Herr Anwalt mit verschiedenen Arten von nacktem Fleisch umging. Und dann gab es am Wochenende die Meldung, dass das Gericht ihn in der Sache für schuldig befunden hätte, nachdem Urmann sich schuldig bekannt hatte und ein Geständnis abgelegt. Die Strafe lautet auf zwei Jahre Bewährung, Sozialstunden und Geldstrafe. Bei der Strafhöhe wird davon ausgegangen, dass Urmann seine Zulassung als Anwalt auch abgeben darf. Von den Abmahnern selbst niemand ist damit keine Firma unverändert geblieben, wobei ich nicht weiß, was aus dem Anwalt geworden ist, der stapelweise Auskünfte über die Anschlussinhaber von bestimmten IP-Adressen eingeholt hat. Mag sein, dass der ein kleiner fisch in der Abmahnindustrie war, aber aus kleinen Fischen werden manchmal ziemlich große Brummer.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!