Skip to content

HSH Lochbank

Auf eine Nachricht aus Schleswig Holstein und Hamburg, die irgendwie nicht in den Nachrichten vorkam, weist Jens Berger auf den Nachdenkseiten hin: Und zwar ist ja die Landesbank der beiden Bundesländer HSH Nordbank eigentlich schon seit einer geraumen Weile so ein bisschen pleite. Und aktuell ist da gerade eine Einigung zwischen EU-Kommission, Ländern und Bank fertig, wie die Bank ein paar Milliarden (erstmal 6,2) Euro an pleite-Krediten in eine "Bad Bank" auslagert, wo das wertlose Papier dann drin verschwindet. Das ist natürlich noch nicht alles, insgesamt dürften so bummelig 10 Milliarden Euro in den Haushalten aufschlagen, während die Teile der Bank, die noch Profit einbringen kann, demnächst mal privatisiert werden soll, sofern denn jemand dafür Geld (oder "Geld") aufbringt.

Die Summe von 10 Milliarden ist übrigens nur unwesentlich niedriger als der kalkulierte Preis, den das olympische Gehampel kosten soll, zu dem sich die Stadt Hamburg und einige Firmen so entusiastisch geben. Dass das Geld aus großen Geldtöpfen privater Firmen käme, behauptet aber lustigerweise auch niemand. Und soweit ich das überblicken kann, sind da keine langfristig nutzbaren Verbesserungen der Infrastruktur vorgesehen, wie bessere ÖPNV-Anbindungen oder Ähnliches. Das sind eher sinnfreie Stadien, die nach Ende der Veranstaltung genauso zerfallen wie in anderen Städten, die von der olympischen Heuschreckenplage bereits heimgesucht wurden. Vielleicht deutet sich schon an, wie ich bei einer Abstimmung abstimmen werde zur Frage, ob ich die Veranstaltung in der Stadt haben will. Da werden Wähler immerhin gefragt, anders als bei der Bankensubvention. Übrigens: Wo ist eigentlich der Gegenwert zu den verlorenen Krediten geblieben?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!