Skip to content

Was tickt denn da (nicht)?

Okay, das Stöckchen will ja auch beantwortet werden.

Hier gibt es also... meine Uhr:

Meine Uhr (Ach!)

Das ist eine Casio ProTrek, die bestimmt auch eine Nummer hat, aber die habe ich mir noch nie gemerkt.

Was kann die Uhr denn so schönes?

Nun, da wären:

  • Uhrzeit anzeigen (echt unheimlich praktisch, bei so einer Uhr)
  • Datum inkl. Wochentag (falls man sich mal wieder fragt, was für ein Tag denn überhaupt ist)
  • stündlich piepsen (womit man andere Leute in sehr leiser Umgebung verwirren kann, nicht wahr, Björn? ;-))
  • Weckern (nutze ich zwar nur selten, aber nice to have)
  • Kompassen (oder wie nennt man das, was ein Kompass tut?)
  • Luftdruck messen und alle zwei Stunden automatisch in ein Diagramm eintragen (unheimlich praktisch, wenn ich wissen will, wo eigentlich mein Kopfschmerz herkommt)
  • Aus dem Luftdruck abgeleitet die Höhe ermitteln (okay, hier auf dem platten Land eher weniger spannend)
  • Höhen-Messungen mit Uhrzeit abspeichern (Von mir für meine Gleitzeitbögen auf Arbeit missbraucht, weil ich mir so nicht merken muss, wann ich denn genau das Haus verlassen habe)
  • Akku per Solarzelle aufladen (das ist der dunkle Ring im Display, damit muss ich nicht zum Batteriewechseln irgendwo hin)

Alles zusammengenommen finde ich das einfach eine ganz nette Uhr, auch, wenn sie nicht ganz billig war.

Wer kriegt das Stöckchen jetzt? Vielleicht Thomas, der bloggende Rechtsanwalt?

Edit: Danke an den manitu-Support, der den Server eine halbe Stunde nach dessen Absturz wieder reaktiviert hat :-)

Trackbacks

RA-Blog am : Analog ist besser

Vorschau anzeigen
Andre hat mir ein Stöckchen zugeworfen. Also gut, hier meine Uhr(en): Die Linke ist eine TeHepanbCKUe oder so ähnlich. Die kann Uhrzeit und Datum. Und hat ein richtiges Uhrwerk zum Aufziehen, braucht also keinerlei Batterien. Die Rechte ist eine Pr...

Compyblog am : Tick

Vorschau anzeigen
Irgendwie muss meine Uhr in letzterZeit zu wenig Licht abbekommen haben. Jedenfalls zeigt sie jetzt nur noch an, dass sie sich laden will. Das ist besonders unpraktisch, wenn man nachts aufwacht, und wissen will, ob man sich wieder hinlegen kann um weiter

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Klaus Hintze am :

Wie klebst Du denn Deine Bilder/Poster fest? *grins*
Ach! Schöne Uhr :biggrin:

Andre Heinrichs am :

Das Geklebe ist schon alt, mittlerweile hält das Poster durch solche lustigen Pins. Ich hatte nur keine Lust, die Ecken abzureißen.

Steffi am :

Denke, die Uhr hast Du Dir sicher überwiegend wegen ihrer Funktionen zugelegt, oder?
Einen Schönheitspreis kann sie ja eher nicht gewinnen...
Aber ich weiß: Geschmäcker sind verschieden! Keine Frage.

Btw., "für" mit "v" ("vür") sieht doch echt gruselig aus... ;-)

Andre Heinrichs am :

Ich find die Uhr so ganz in Ordnung. Da kann ich auch ohne Brille zur Not noch was erkennen von (was ich von Damen-Armband-Ührchen nicht behaupten wollen würde). Vür gibbet nicht, das hab ich schon entsorgt :-)

Steffi am :

Na, wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Dir sollte sie schon gefallen. ;-)

Hey, Bahnhofsuhren kann man sicher auch noch ohne Brille lesen! :-D
Gibts sowas nicht auch in Kleinformat für's Handgelenk? ;-)

Andre Heinrichs am :

Bahnhofsuhren haben zwei gravierende Nachteile:
- Sie sind analog.
- Sie gehen nur extrem selten genau.

Kurz: Nein, eine Bahnhofsuhr kommt - auch in Klein - nicht für mich in Frage.

Steffi am :

Gut, das war ja auch mehr scherzhaft gemeint.
Bahnhof-Funkuhren gibt es nicht...? :-D
Die würde dann ja wieder genau gehen. ;-)
Na gut, Spaß beiseite.

Andre Heinrichs am :

Ich habe nicht den geringsten Schimmer, ob es auf Bahnhöfen Funkuhren gibt, aber ich glaube, die Technik dort muss sehr sehr robust sein. So robust muss eine Armbanduhr für mich nicht zwingend sein, ich erzeuge nur selten Spannungsspitzen. :-)

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen