Skip to content

HDM in Serie

Mal zur Abwechslung eine Meldung, die nicht aus der Politik stammt: Meine Lieblings-Buchreihe His Dark Materials wird von der BBC zu einer TV-Serie gemacht. Nun gab es schon mal eine Verfilmung des ersten Buchs ("The Golden Compass" beziehungsweise "Northern Lights"), die aber nach dem Dreh wesentliche Teile der Handlung verloren hat, sich nur noch grob an das Buch gehalten hat, und allgemein ziemlich hart gefloppt ist. Wie ich mal herausbekommen habe, als ich eine Weile im Netz gewühlt habe, hätte der Film eigentlich nicht mitten in der Geschichte geendet, es gab sogar einen Trailer mit Szenen, die im offiziellen Film nicht mehr enthalten waren (Stichwort: "I'll never be yours!"). Einerseits ist eine der am Film beteiligten Firmen bei der Serie auch benannt als beteiligte Firma. Andererseits ist beim Produzententeam neben Philip Pullman eine Produzentin beteiligt, die mit Russel T Davis an der seit 2005 neu aufgelegten Serie rund um einen Doktor Who gearbeitet hat. Und die andere Produktionsfirma trägt den Whovianern vertrauten Namen Bad Wolf.

So weit die Fakten. Als ich gelesen habe, dass HDM zur Serie werden soll, ist mir erstmal der Unterkiefer auf den Tisch geknallt. Weil die Argumentation für eine Serie (Game of Thrones zeigt, dass man komplizierte Bücher in Serienform filmen kann, und sich dabei ruhig Zeit für die Geschichten nehmen kann) mir plausibel erscheint. Und weil ich hoffe, dass - anders als beim Film - dieses Mal nicht irgendwer noch reinlatscht, wesentliche Teile der Geschichte rauswirft, und einen Haufen Gut Gemeint übrig lässt. Mal ganz davon abgesehen fände ich es ziemlcih sinnig, die Welten von Lyra, Will, und dem dritten Buch mal zu sehen. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie Mulefa aussehen. Ich bin jedenfalls schon mal positiv hibbelig, wann es da was zu sehen gibt, und ob die Serie dann gut wird. Die Bücher geben ganz entspannt den Stoff her für eine ganze Weile kurzweiliger Unterhaltung. Was mich daran erinnert, dass ich die diesen Herbst noch gar nicht angefangen habe. Gleich mal einplanen, sobald ich das gerade gelesene Buch durch habe.

Dust. Shadows. Sraf. Oh, und Daemons. Ich will auch einen Daemon.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

tweetbackcheck