Skip to content

Mac-Schadware

Eine Meldung vom Sonntag: In bestimmten Downloads des Mac-Programms Transmission, mit dem per BitTorrent Daten (hust) geladen werden können, in diesem Programm also verstecke sich eine Schadsoftware. Wenn die unentdeckt bliebe, würde die nach drei Tagen anfangen, alle Dateien, an die der jeweilige Account schreibend gelangen könnte, zu verschlüsseln. Um die Dateien dann entschlüsseln zu können, müsste man einen Geldbetrag in Bitcoin an die Täter zahlen. Oder kurz: Ransomware.

Spannend an diesem Fall ist, dass das der erste weit veröffentlichte Fall einer Schadsoftware auf dem Mac ist. Oder wie der Obertroll blubbert: Code-Signing ist ja voll Bullshit. Ich fänd ja noch ganz spannend, wie die Schadsoftware in das Programm gelangen konnte. Dafür musste erstmal das eigentliche Binary in das Download-Paket, und das Hauptprogramm noch so erweitert werden, dass das Binary auch ausgeführt wird.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!