Skip to content

Fakemann

Ich wollte eigentlich nicht über die Böhmermann-Geschichte schreiben, aber gestern ist dann doch wieder etwas passiert, was ich nicht ignorieren will: Die regierungspostille, die Gregor Gysi in einem Radiointerview mal passend als "stark bebildertes Papiererzeugnis" bezeichnet hat, hat mindestens online, vielleicht sogar in Totbaum einen Text veröffentlicht, der sich als Interview zwischen Chefredakteur Dieckmann und Böhmermann ausgegeben hat. Wie Dieckmann dann aber im Lauf des Vormittags aufgedeckt hat, gab es gar kein Interview, der Text ist also reine Fiktion. 

Einerseits fällt das beim Macher von #Varoufake (dem angeblich gefälschten Video vom Mittelfinger des früheren griechischen Finanzministers) nicht gerade auf jemanden, der selbst völlig sauber journalistisch gearbeitet hätte, andererseits soll der Text auch ziemlich aggressiv gegenüber Regierung und ZDF sein. Aus meiner naiven Sicht ist das moralisch schon eher nicht okay. Nun ist das stark bebilderte Papiererzeugnis noch nie mit großer Moral aufgefallen, sollte aber in Zukunft besser ganz kleine Brötchen backen, wenn es um Zitate oder angebliche Zitate aus dem Erzeugnis und von deren Machern geht. Oh, und den Feldzug gegen Spam-Blocker dürfen die Werbemedienverbreiter mit scheinjournalistischem Beiwerk auch besser wieder einpacken. Oh, und verwunderte Äußerungen über Pegidisten, die von "Lügenpresse" skandieren, sind dann auch mal verboten, denn der Begriff passt zumindest auf diese Veröffentlichung.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!