Skip to content

Cyberclownterror

Lustige Wortmeldung des Cyberclown, der inzwischen den Chef der BND-Außenstelle BSI gibt: Mit dem Cyber werden wir alle sterben!!!Und zwar wird das passieren, weil ja schon morgen alle Autos über das Internetz ferngesteuert werden können, und uns alle umbringen werden. Das ist zumindest die Botschaft, die sich mir nach der Lektüre aufdrängt.

Ja, es gab bestimmte US-Autos, die so intern vernetzt waren, dass man mit Kenntnis der IP/Telefonnummer des Netzanschlusses über die Unterhaltungselektronik in die Fahrzeugsteuerung eindringen konnte, und irgendwelche Parameter verändern. In dem Fall war das aber einerseits eine Vorführung, und erforderte andererseits ziemlich konkretes Vorwissen der Angreifer über das konkrete Auto, dessen Außenanbindung, sowie der gesamten Elektronik. Eine Abwehr dürfte sich in dem Fall noch eher trivial gestalten, indem man seine öffentlichen Adressen eines Autos schlicht keinen schattigen Gestalten mitteilt, von Autoherstellern verlangt, dass sie eingehende Verbindungen von unbekannten Teilnehmern glatt blockieren mögen, und vielleicht auch noch eine etwas sinnigere Trennung von Unterhaltungssystem und Fahrzeugrelevanter Steuerungstechnik einbauen. Bei Flugzeugen soll solch eine Trennung ja angeblich bereits vorhanden sein. So unheimlich schwer sollte das auch eigentlich nicht sein, Daten aus bekannt unsicheren Netzbereichen glatt gar nicht in sicherheitsrelevante Bereiche zu lassen.

Aber immerhin hat der Schönbohm öffentlich gezeigt, dass er nicht versehentlich als Cyberclown bezeichnet wurde. Insofern: Erwarung erfüllt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!