Skip to content

Verschnüffelung

Die Zeit besonders bescheuerter Terrorforderungen ist immer noch nicht vorbei. So sind gestern die Terroristen aus Bimbesdeutschland und Frankreich in die Öffentlichkeit gekullert um zu verlangen, dass verschlüsselte Kommunikation gefälligst entschlüsselt werden müsse. Da gibt es nur zwei klitzewinzige Häkchen: Erstmal ist richtig implementierte Verschlüsselung, die von Endgerät zu Endgerät läuft, nicht eben unterwegs knackbar. Und auch die Endgeräte lassen sich in Zeiten von Smartphones nicht mehr so einfach verwanzen (mal ganz davon abgesehen, dass es da zumindest in Deutschland so ein unwesentliches Gericht gibt, was da mal ein Grundrecht auf Integrität und Vertraulichkeit informationstechnischer Systeme festgestellt hat. Damals habe ich noch geschmunzelt, dass die Richter 'Computer' kompliziert formuliert haben. Inzwischen zeigt sich, dass mit dem Begriff eben mobile Computer, implantierte Computer, fahrbare Computer und alle bisher nicht vorstellbaren Computer mit abgedeckt sind, und sich Terroristen mal einfach gehackt legen dürfen, wenn sie da rumschnüffeln wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass zumindest höherwertige mobile Computer inzwischen relativ gut gesichert sind. Womit solche Terror-forderungen auch technisch ins leere laufen dürften. Bloß schade, dass sich niemand der offiziellen Schützer der Gesetze und der Verfassung gegen die Terroristen wehrt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!