Skip to content

Rosetta-Bild

Mal was neues von der vor einem Jahr beendeten Kometenmission Rosetta: Da wurde in den letzten Tagen ein neues Foto entdeckt, was die Sonde noch übermittelt hat, bevor sie auf dem Kometen gelandet ist und ihre Sender abgestellt hat. 

Als die Sonde am 30. September 2016 auf dem Kometen unsanft aufgesetzt hat, stand sie in ständigem Funkkontakt zur Erde, um alle Daten live zu senden, weil mit dem Kontakt zum Kometen die Verbindung abbrechen musste, und entsprechend keine Übermittlung danach mehr möglich war. Zu den übertragenen Daten gehörten auch Bilder des Kometen, wobei die anders als bei irdischen Datenübertragungen nicht als Reihe von Pixeln übermittelt wurden, sondern eine Übertragung in Detailstufen stattfand. Vor dem Auftreffen kam ein Bild nicht in seiner feinsten Detailstufe mehr an, aus den bis dahin übermittelten Daten lässt sich aber noch ein ganz anschauliches Bild erkennen. Und dieses Bild wurde nun also in den Daten gefunden, die zum Missionsende noch auf der Erde empfangen wurden. Offenbar war die Suche nach teilweise übermittelten Bildern keine hohe Priorität, wenn sie ein Jahr nach Missionsende erst feststellt, dass es noch ein allerletztes Bild von Tschuri gibt. Wer weiß, was in den gesammelten Daten noch so für Entdeckungen warten...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!