Skip to content

Twängerung

Zur Abwechselung gibt es mal eine Technik-Meldung: Und zwar hat in der Nacht zu Mittwoch Twitter seinen Test der 280-Zeichen-Tweets abgeschlossen und allen Nutzern freigeschaltet, mit Ausnahme einiger Sprachen, die ohnehin schon mit einzelnen Zeichen ganze Worte darstellen. Damit kann jetzt jeder Nutzer mit passender Software oder der Webseite etwas längere Kurznachrichten schreiben. Ein paar sinnvolle Verwendungen sind mir in den paar Stunden seit der Umstellung schon begegnet: So können Tweets eben mehr Details enthalten, oder Texte, die vorher über mehrere Tweets verteilt werden mussten, passen jetzt in weniger Tweets. Auf der negativen Seite nimmt so ein längerer Tweet mehr Platz auf dem Bildschirm ein und lässt sich weniger schnell erfassen. Aber die Grenze von 140 Zeichen bisher war ohnehin nie inhaltlich, sondern nur technisch begründet. Immerhin startete Twitter mit SMS als Ein- und Ausgabeweg, und hatte die Webseite nicht als primären Kanal. Inzwischen dürfte kaum noch jemand SMS nutzen, Smartphones und Apps sind dann doch einigermaßen weit verbreitet. Da könnte man eher argumentieren, ob nicht die neue Grenze von 280 Zeichen auch noch reichlich zufällig ist, und nicht ohnehin irgendwo Platz für noch längere Veröffentlichungen sein müsste. Die dürften dann aber ruhig erst nach einem Klick angezeigt werden. Bis dahin werden Leute weiter Bilder von längeren Texten veröffentlichen, mit denen niemandem wirklich gedient ist.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!