Skip to content

Wichtige Vorraussetzung

Eine wichtige Anforderung an Computer-Freaks habe ich eben in einer älteren Chaosradio-Folge gehört: Man benötigt einen ausgewachsenen Spieltrieb. Dem möchte ich noch technisches Grundverständnis hinzufügen, ohne das man es einfach verdammt schwer haben dürfte. Wer programmieren will, sollte das auf jeden Fall besitzen, wobei es dann noch hilfreich wäre, wenn man schon die eine oder andere Programmiersprache genutzt (und verstanden) hat. In etwas mehr als einem Monat darf ich auf Arbeit die neuen Azubis in die Host-Umgebung einführen, da werde ich mir auch wieder sehr genau ansehen, wer von denen Ahnung von Computern hat, und wer die eben nicht hat.

Dazu eine Anekdote von vor einigen Jahren: Wenn mir eine Person nicht sagen kann, wo denn sinnigerweise eine Programmschleife enden sollte, dann fehlt da einfach das technische Grundverständnis. Am Spieltrieb fehlte es dieser Person leider auch, denn sonst hätte sie ja einfach mal probieren können, was passiert, wenn man die Schleife an einem bestimmten Punkt beendet.

Nein, ich weiß nicht, was aus der Person geworden ist, aber ich vermute mal, dass sie jetzt nicht mit Programmierung ihren Lebensunterhalt verdient.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Klaus Hintze am :

10 print "hello schleife"
20 goto 10


*breitgrins* :biggrin:

Klaus Hintze am :

Kindergarten, 2. Stunde :razz:

Mittlerweile kann ich aber auch Rekursiv :biggrin:

Andre Heinrichs am :

Rekursiv? So in der Art:

me: call me;

?

Ich geh grad mal, meinen Mund mit Seife auswaschen.

Klaus Hintze am :

*kicher*

Anm. d. Red.: Alles nur Spaß - ich kann programmieren :-)

Andre Heinrichs am :

Na, glaub ich Dir das mal ausnahmsweise. Zumindest, solange Du mir nicht erzählst, Windows wäre ein sicheres Betriebssystem...

Bastian am :

Ach dein Linux bringt dir doch auch nichts wenn der Fehler vorm Monitor sitzt *g*

Klaus Hintze am :

*ggg*
Feindliche Übernahme des Heinrichsen Anwesens? :biggrin:

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen