Skip to content

HPeylogger schon wieder

Eine Meldung aus der "habt ihr immer noch nicht gelernt?"-Ecke: Auf tragbaren Computern der Marke HP sind schon wieder Keylogger gefunden worden. Anders als beim letzten Mal, als die für die Steuerung der Audioausgabe jeden Tastendruck mitgeschrieben haben, sind die Mitschreib-Funktionen dieses Mal in einem Treiber für Touchpads verstaut gewesen, und da als Debug-Funktionen vorgesehen. Immerhin sieht es so aus, als sei die Spionage dieses Mal nicht standardmäßig aktiviert ausgeliefert worden.

Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, ob es unüblich geworden ist, aus vergangenen Fehlern zu lernen. Ich habe das absurde Ideal im Hinterkopf, dass man Fehler machen darf, dann aber doch bitte daraus lernen sollte, um die in Zukunft nicht zu wiederholen. Das scheint nicht jeder so zu sehen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!