Skip to content

Warum Kontrollen nicht funktionieren können

Darüber hat sich der Krypto-Profi Bruce Schneier Gedanken gemacht:

Die Maßnahmen, die jetzt ergriffen werden (keine Flüssigkeiten, die im Handgepäck mehr mitgenommen werden dürfen) sind maximal geeignet, Anschläge zu verhindern, die nach dem Muster der (angeblich) geplanten Anschläge von letzter Woche gemacht werden. Ob die Maßnahmen dafür überhaupt geeignet sind, steht dabei noch auf einem ganz anderen Blatt.

Schneier stellt noch fest, dass es leicht ist, sich gegen den Plan von letzter Woche zu verteidigen, das aber zu kurz gedacht ist. Für Terroristen ist es leicht, sich einen anderen Plan auszudenken, oder andere Ziele auszuwählen (wenn zum Beispiel Anschläge auf Supermärkte geplant würden, wären die ganzen Sicherheitsmaßnahmen mal wieder vergebens gewesen).

Die Maßnahmen sind also im Prinzip eher eine Zeit- und Geldverschwendung, als ein wirksamer Schutz gegen Angriffe. Aber die ganzen Maßnahmen sind vielleicht auch eher für das Sicherheitsgefühl gedacht, anstatt für die wirkliche Sicherheit.

via Boingboing

Trackbacks

Compyblog am : Wen überrascht das?

Vorschau anzeigen
Mal ganz ehrlich, ist jemand davon überrascht, dass diverse Politiker eine Ausweitung der 'Anti-Terror-Datei' fordern? ICh bi jedenfalls nicht besonders überrascht, dass Forderungen wie die des niedersächsischen Innenministers Uwe Schünemann aufgebracht

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen