Skip to content

15 Jahre

Heute vor 15 Jahren schickte ein finnischer Student ein Posting in die Newsgroup comp.os.minix, in dem er sich nach Feature-Wünschen für ein Betriebssystem erkundigt hat, an dem er zu der Zeit gebastelt hat. Der damalige Student, Linus Torvalds, ist inzwischen ziemlich bekannt geworden, hat ein Buch geschrieben (was ich persönlich für sehr lesenswert halte), und sein kleines Betriebssystem ("nur so als Hobby, wird nicht groß und professionell wie GNU") hat sich inzwischen zu einem System gemausert, was für viele Firmen zur Geschäftsgrundlage geworden ist, und an dem beziehungsweise für das viele Tausend Entwickler arbeiten. Linux, wie das System (laut dem Buch gegen Linus' Willen) genannt wurde, hat sich als ernstzunehmender Konkurrent zum marktbeherschenden Betriebssystem aus Redmontd entwickelt, und ich möchte es in meiner täglichen Beschäftigung mit Computern nicht mehr missen.

Herzlichen Glückwunsch zum 'Geburtstag', Tux.

Trackbacks

Gedankenstücke am : Neugier

Vorschau anzeigen
Tja, es ist Wochenende, irgendwie hat man ja auch zuviel Zeit und dummerweise dann gestern noch die Live-CD von Ubuntu runtergeladen, nach ein bisschen rumspielen hab ich mich dann heute dafür entschieden Ubuntu parallel zu Windows XP zu installieren, im

Compyblog am : kritisch

Vorschau anzeigen
Im aktuellen 'Filme und so'-Podcast wurde das Thema des MacBook mal wieder etwas näher beleuchtet. Nach der Kritik fällt es mir zumindest etwas leichter, doch noch nicht schwach zu werden. Die MacBooks werden da als noch nicht ganz ausgereift bezeichnet

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bastian am :

Und zur Feier des Tages installier ich mir grad mal zum Spass Ubuntu auf meinem Laptop :-)

Andre Heinrichs am :

Viel Spaß damit. Mein Kubuntu ließ sich ziemlich leicht installieren.

Bastian am :

von KDE war ich irgendwie nie so der Fan, hab früher schon lieber Gnome oder Fluxbox benutzt.

Bastian am :

Japs, eigentlich ist das ganze ja auch Jacke wie Hose :-P

Andre Heinrichs am :

Jemanden, der seine Jacke als Beinbekleidung verwendet, würde ich aber nicht für besonders intelligent halten :razz:

lhp am :

Aber Redmond wird noch immer mit weichem D geschrieben... -> http://de.wikipedia.org/wiki/Redmond_(Washington)
Und hoch lebe Fedora... *wegduck'*

Andre Heinrichs am :

schon geändert. Aber das hier ist kein Wordpress, hier tun weder rohe Links, noch HTML in Kommentaren.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen