Skip to content

Zubis

Heute durfte ich auf Arbeit den neuesten Azubis (die am 1.8. bei uns angefangen haben) mal ein paar Großrechner-Grundlagen und Benutzer-Einrichtungen verpassen. Der Jahrgang setzt sich aus vier Leuten zusammen, die vorher nicht für die Firma gearbeitet haben, und vier Leuten, die erst eine andere Ausbildung gemacht haben, dann aber auf eine IT-Ausbildung umgestiegen sind. Bei den Leuten bin ich immer etwas skeptisch, was deren Computer-Kenntnisse angeht, weil sie ja eigentlich etwas ganz anderes machen wollten. Heute wurde ich aber positiv überrascht: In dem Jahrgang ist niemand, der sich nicht wenigstens etwas für Computer interessiert. Zwar haben mehrere der Azubis vorher noch nicht programmiert, aber ich habe nicht das Gefühl, dass denen das Grundverständnis fehlt, um sich in Programmierthemen einzudenken. Besonders positiv überrascht war ich aber von dem einen Ex- und wieder-Azubi, der sich nicht damit zufrieden gegeben hat, die kleine Hallo-Welt-Anwendung zu basteln, die deren erste Übung sein sollte. Stattdessen hat er selbstständig experimentiert, was wie funktioniert. Das gefällt mir schonmal.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen
tweetbackcheck