Skip to content

Überwachung, immer wieder

Der nordrhein-westühälische Innenminister Info Wolf hat einen Gesetzentwurf für ein neues Verfassungsschutzgesetz vorgestellt, nach dem 'eine ganze Reihe von Sonderbefugnissen, die dem Verfassungsschutz im Rahmen der Terrorbekämpfung zugestanden wurden, auf weitere Aufgabengebiete' erweitert werden können, wie heuse online heute berichtet.

Laut Pressemeldung des NRW-Innenministeriums werden die Befugnisse 'ausgewogenen Verhältnis zwischen Bürgerrechten und Befugnissen des Verfassungsschutzes' erweitert, und an die 'neue Bedrohung durch sogenannte "home-grown-Netzwerke" angepasst', was auch immer damit gemeint sein mag.

Wolfs Versicherung "Es ist nur der Extremist betroffen, von dem schwerwiegende Gefahren ausgehen – wie etwa ein geplanter Anschlag auf eine Synagoge." kann man glauben, ich tue es jedenfalls nicht. Pikant an dem Gesetzesentwurf: Dem Verfassungsschutz wird das Recht eingeräumt, 'heimlich auf informationstechnische Systeme auch mit Einsatz technischer Mittel' zuzugreifen.

Zur Begründung, warum jetzt auch das Internet überwacht werden müsse, wird Wolf im heise-Beitrag mit den Worten wiedergegeben, die Überwachung würde notwendig, da die mutmaßlichen Terroristen im Internet nach Anleitungen zum Bau von Bomben gesucht hätten. Na, da dürfen wir ja alle froh sein, dass die mutmaßlichen Terroristen nicht in den Wohnungen von Bürgern gesucht haben. Sonst müssten die zukünftig vielleicht auch überwacht werden. Ich frage mich beim Lesen solcher Texte immer, ob die verantwortlichen Politiker einfach nur den Knall nicht gehört haben, oder was solche Vorstöße erreichen sollen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Klaus Hintze am :

Liebschen...
Du solltest den Text noch mal lesen und die Rechschreibung anpassen ;-)

Zum Thema: Ich bin mehr und mehr der Meinung, daß die ganze Überwachungsgeschichte durch die Hintertür kommt und irgendwann (jetzt schon?) nichts mehr mit dem Grundgesetz zu tun hat.
G. W. Bush (ich verkneife mir Bewertungen zu dieser Person) hat irgendwie einen schlechten Einfluss auf die Welt!
Wobei ich 9/11 auch sehr schlimm fand - aber irgendwann zählen auch die Bürger/Einwohner...

Andre Heinrichs am :

Den Eintrag habe ich vorhin in einem Päuschen auf Arbeit zusammengetextet, da ist Rechtschreibung einfach optional :-)

Ich finde, das Zitat ganz passend, dass der, der Freiheit für ein Bisschen Sicherheit aufgibt, keins von Beidem verdient hat. Mal ganz davon abgesehen, dass ich dafür plädiere, dass Politiker, die Überwachungsverschärfungen vorschlagen, diese doch erstmal an sich selbst vornehmen lassen sollten.

Bastian am :

Aber Andre, warum sollten sie denn? Sie sind doch Staatsdiener und würden doch nie was unrechtes gegen den Staat tun...

Andre Heinrichs am :

Ich hätte da noch eine Brücke, die ich Dir günstig verkaufen könnte...

Bastian am :

Na, dass überleg ich mir nochmal :-D

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen