Skip to content

Lebenszeichen

Ja, ich lebe noch.

Ich habe die gestern Abend begonnene Umstellung jetzt fast abgeschlossen. Komischerweise ist mir während der ganzen Zeit der absturzgefährdete Rechner nicht abgestürzt. Irgendwie sieht das aus, als wäre das Absturzproblem vielleicht doch nicht so sehr von der Hardware verursacht worden, wie ich gedacht habe.

Achtung: Es folgt Geek-Content!

Dafür gab es bei der Umstellung ein paar Überraschungen: Mein Homedirectory ist in gepackter Form 36 GB groß, wodurch die Aktion, die Datei von einem Rechner auf den anderen zu verfrachten, mal eben eine Stunde gedauert hat. Dabei habe ich dann den Fehler gemacht, auf dem Zielrechner zu werkeln, wobei der dann eingefroren ist (Irgendwie hat er das jedes Mal gemacht, wenn ich aus meinem dortigen homedir im .thumbnails-Verzeichnis die Dateien loswerden wollte. Dabei ist dann natürlich auch der NFS-Transfer abgebrochen. Die bis dahin transferierten 20 GB durfte ich dann direkt nochmal rüberschieben.

Mir wurde es dann viel zu spät, so dass ich beschlossen hatte, einfach mal ins Bett zu gehen, und nach einer ordentlichen Portion Schlaf weiterzumachen. Da hat mich dann mein Server (aka Router) überrascht, als er sich standhaft weigerte, Netzwerkverbindungen aufzumachen. Das Problem ließ sich nach kurzem Studium der Boot-Meldungen dann dadurch lösen, dass ich die Datei /etc/network/run/ifstate entfernt habe. Warum es da überhaupt ein Problem gab, muss mir ja nicht klar sein.

Bis eben habe ich dann mein gepacktes homedir auf dem Zielrechner wieder entpackt ('tar cvz ./ /whatever' und 'tar xvz SomeFile.tgz' sind einfach überaus praktisch), und natürlich auch diverse Datenverzeichnisse, die auf den aktuellsten Stand gebracht werden wollten.

Jetzt weiß ich aber auch wieder, warum ich den Rechner nicht so sehr mochte: Jetzt sind schon wieder fast 300 MB im Swap belegt, obwohl ich noch nichts gemacht habe. Dafür hat der cyrus-IMAP-Server etwas dagegen, von localhost aus kontaktiert zu werden. Dabei hat der schon ein paar Mails eingesammelt.

Trackbacks

Compyblog am : zu früh gelobt

Vorschau anzeigen
Eben habe ich den Rechner noch gelobt, weil er gestern bei der Umstellung keinen Absturz hingelegt hat. Komischerweise ist er dann aber kurz danach wieder eingefroren. Es sieht so aus, als dürfte ich mich an dem Rechner nicht im KDE anmelden, wenn ich kei

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen