Skip to content

Erkenntnis-Versuch

Heute beliebt ein gewisser Rechner wieder häufiger abzustürzen. Ich halte mich da wieder an die gestrige Strategie, mich auf Konsole 10 auf die Lauer zu legen. Bei den Abbrüchen, die mir bisher begegnet sind, tauchten ziemlich oft im Stacktrace Routinen aus dem ReiserFS auf. Allerdings sieht es nicht danach aus, als ob der Reiser-Code selbst den Absturz selbst verursachen. Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass es vielleicht ein Problem mit der Festplatte geben könnte, insbesondere, weil die ja schon länger immer wieder mal komisch reagiert. Mal schauen, ob ich nicht noch irgendwo eine SATA-Platte finde, auf die ich testweise den Platteninhalt übersiedeln kann. Dummerweise ist das Filesystem der Quell-Platte nicht gerade das Kleinste, aber vielleicht betrachte ich das dann mal als Anreiz, mir eine neue Platte zuzulegen (die dann auch wieder von Maxtor kommen darf, die Server-Platte ist jedenfalls schön leise).

Wo ich hier gerade über den Rechner schreibe, hat der doch glatt mal beschlossen, dass er gerne rebooten würde, und das gleich in die Tat umgesetzt. Auf Hinweise in den Logfiles, warum er das beschlossen haben könnte, brauche ich wohl nicht hoffen.

Trackbacks

Gedankenstücke am : Pause!

Vorschau anzeigen
Nachdem ich mich den ganzen Tag mit meinem Laptop rumärgern durfte, mit plötzlichen Neustarts und noch viel mehr über den wpa_supplicant der mich den Rest des Nachmittags in den schieren Wahnsinn getrieben hat (so langsam bekomme ich vollstes Verständ

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Patrick am :

Schonmal versucht den S.M.A.R.T Status der Festplatte auszulesen? Da findet man häufig Hinweise auf Physikalische Fehler

Andre Heinrichs am :

Hab ich. Schon kurz, nachdem ich den Rechner bekommen habe. Blöderweise meinen die Smartmontools, dass sie über den SCSI-Treiber nicht auf die Platte zugreifen können. Ich hab so keine Chance, den Smart-Status rauszufrickeln.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen