Skip to content

klappt nicht

Eigentlich wollte ich ja schon längst im Bett sein, aber dann drängte sich eben noch ein Kernel-Update auf, was dummerweise nicht nur einen nicht-funktionierenden Kernel installiert hat, sondern bei der Gelegenheit auch gleich alle bisherigen Kernel entfernt hat. Jetzt darf ich also versuchen, von den Installations-CDs einen Kernel zu installieren, um dann mit dem wieder einen Boot mit funktionierendem Netzzugriff hinzubekommen, um dann auf den aktuellsten Update-Kernel aufrüsten zu können. Manchmal liebe ich es einfach, wenn Computer einfach funktionieren.

Trackbacks

Compyblog am : Nu wird's kompliziert

Vorschau anzeigen
Ich kann gerade nicht wirklich etwas tun, weil ich die Installations-CD Nummer 1 auf Fehler prüfen lasse, deshalb habe ich mir jetzt den Blogzugriff auch mal auf dem Notebook eingerichtet. Ich vermute mal, dass jetzt eh niemand mehr wach ist, der mir be

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

TK am :

Das ist ja sehr spannend und ich würde auch noch gerne wissen, was ein Kernel ist aber ich muss jetzt wirklich ins Bett.

Andre Heinrichs am :

Hmm, wie erkläre ich, was so ein Linux-Kernel ist? Wie wäre es damit: Das ist der Kern vom Betriebssystem, der eine ganze Reihe Schnittstellen zur Hardware des Rechners bietet. Wenn der nicht funktioniert, dann geht schlicht nichts. So eine Art Kernel gibt's auch bei Windows und auf dem Mac, wobei letzteres System einen Unix-artigen Kernel enthält. Bei Linux besteht der Charme darin, dass man recht weitgehend den Kernel austauschen kann, weil andere Programme über definierte Schnittstellen auf den Kernel zugreifen.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen