Skip to content

schwierig

Heute stand auf Arbeit an, dass eine neue Anwendung sowohl auf einem 19- als auch auf einem 21-Zoll-TFT gut aussieht. Dazu gehört auch, dass man darauf achten muss, dass die Schrift in dem Fenster groß genug ist, um auch lesbar zu sein. Das wiederrum bedeutet, dass man die Anzahl der Pixel zählen darf, die so ein handelsüblicher Buchstabe auf dem Display groß ist. Den externen Kollegen, der heute verschiedene Schriftarten und Fenstergrößen ausprobiert hat, und dabei dann jeweils die Buchstabenhöhe mit einer Lupe auszählen durfte, beneide ich jedenfalls nicht. Gut, dass ich andere Dinge zu tun hatte. :engel:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bastian am :

Ahja und was hattest du zu tun? Die Breite ausmessen? ;-)

Andre Heinrichs am :

Nö, ich hab mich in der Zeit mit einer anderen Webanwendung beschäftigt, und natürlich moralische Unterstützung geleistet.

Bastian am :

Moralische Unterstützung ist seeehr wichtig :-)

Farlion am :

Orientiert Euch doch einfach an gägngigen Anwendungen wie den Firefox. Bei mir sind alle Schriften des Browsers (Menüs etc.) von 1024 bis 1600 einwandfrei lesbar.
Lässt sich bei Anwendungen die Größe eigentlich auch per PT statt PX steuern? Das würde die Sache erleichtern.

Andre Heinrichs am :

Wenn Du ein komisches ActiveX-Control hast, was in einem 'Fenster' (div-Container) im Internet Exploder steckt, wird es schwierig, dem was beizubiegen. Insbesondere, wenn Du nicht so wirklich eine Auswahl der Schriftart hast, das Teil scheint genau zwei Schriftarten zu kennen.

Bastian am :

Mal etwas offtopic: Hat jemand ne Ahnung wann für Linux eine neuere Flash-Version rauskommt? Die 7er spielt die neusten Flash-Sachen ja leider nicht wirklich ab.

Andre Heinrichs am :

Stimmt, das ist hier völlig OT.
Aber Flash will man ohnehin nur selten. Von daher vermisse ich nicht viel.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen