Skip to content

Lützeräum

Meldung vom 11: In den Morgenstunden hat die Polizei da damit begonnen, Personen aus dem Kleinstort Lützerath zu entfernen. 

Ein bisschen Hintergrund ist angebracht: Lützerath war mal ein Dorf (oder 'Weiler'), unter dem Braunkohle liegt. Die RWE, die die Kohle da rausholen und verbrennen will, hat dafür auch alle Genehmigungen. Bei dem Protest geht es auch weniger um die Häuser dort als darum, dass zu befürchten ist, dass mit der Kohle auch die ohnehin eher schwachen Klimaziele bedroht werden könnten. Und so prallen (teilweise gewaltbereite) Proteste und stark vermummte Polizisten aufeinander und es gibt wie fast immer unappetitliche Bilder und Videos von Gewalt. Formal ist die Polizei im Recht, Menschen durch "einfacher Zwang" von dem "Betriebsgelände" zu entfernen, ob es dabei wirklich nötig sein soll, Menschen am Kopf aus Gruppen zu zerren, werden hoffentlich irgendwann Gerichte klären (und dabei nicht blind den Behauptungen von Polizei folgen). Kurz- und mittelfristig sehe ich nicht, was die Proteste erreichen könnten. Langfristig wäre es vielleicht angemessen, wenn die Grünen nicht mehr als Partei des unbedingten Klimaschutzes angesehen würden, denn die Vereinbarungen hinter der Räumung sind von Grünen mitentschieden worden. 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!