Skip to content

Wenn sich die Fehlermeldungen jagen

Die Datenmigration des Rechners erweist sich als schwieriger als erwartet. Das System startet zwar, aber am Liebsten nur, wenn die Ersatz-Platte nicht angeschlossen ist. Meine Knoppix-DVD, die ich dann als Ersatz-OS heranziehen wollte, fehlermeldet, dass ihr ein Kernelmodul fehlt, was einen Boot auch etwas schwer macht. Dafür habe ich immerhin schon einen Befehl gefunden, mit dem man die Partitionsinhalte kopieren können soll:

find . -xdev | cpio -padm /mnt

Trackbacks

Compyblog am : Geht ja doch

Vorschau anzeigen
Es ist schon erstaunlich, wie viel angenehmer es ist, wenn der Rechner die Festplatte nicht ständig mit Swapping beschäftigt. Da macht jetzt sogar Musikhören beim Lesen wieder Spaß. Dass inzwischen eine funktionstaugliche Knoppix-CD entstanden ist, und

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Farlion am :

Ich wollte mir gelegentlich eigentlich Linux auf einem bis dato blanken Rechner installieren. Aber mittlerweile graut es mir irgendwie bei dem Gedanken, wenn ich das so lese...

Andre Heinrichs am :

Mir graut eher vor Betriebssystemen, die nicht melden, wenn ihnen was ernsthaft missfällt. Die Abstürze von heute früh kamen anscheinend daher, dass das System nicht mehr in den Swap schreiben konnte. Will heißen, die Speicherverwaltung hat ein ernsthaftes Problem. Okay, man könnte dann noch versuchen weiterzulaufen, aber will man das ernsthaft? Ganz offensichtlich hat der Rechner ein ernsthaftes Hardware-Problem (von dem ich hoffe, dass es nur die Platte betrifft. Windows würde darauf garantiert auch nicht sauber laufen, aber bestimmt kryptische Fehlermeldungen verzapfen.

Farlion am :

Erinner mich nicht an sowas. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ähnliche Probleme. Windows verabschiedete sich mit Speicherfehlermeldungen, teiweise fuhr es nicht mehr hoch sondern hängte sich noch vor dem Boot-Screen mit einer Bios-Speicherfehlermeldung auf...
Bei mir lag es am defekten Motherboard. Ausgetauscht, jetzt läuft es wieder.

Andre Heinrichs am :

Ein Boardtausch ist bei dem Rechner nur etwas sehr schwierig. Alles andere könnte ich tauschen, aber das Board nicht.

Farlion am :

Jetzt darfst Du mir alles erzählen, nur nicht, dass es sich um ein DELL, IBM oder HP Serverrack handelt.

Andre Heinrichs am :

Wie wäre es mit einem Shuttle XPC (eigentlich Barebone)? Die speziellen Boards gibt's nicht ohne Gehäuse drum rum.

Farlion am :

Das ist einer der Gründe, warum ich gerade aus einem ausrangierten Minitower einen Media-PC mache. Die Barebones kosten einfach zu viel Geld, wenn mit dem Board mal was ist.

Andre Heinrichs am :

Naja, mit dem anderen XPC ist ja alles okay, das ist ja der gepimpte Zweitrechner, auf dem ich jetzt laufe. Bei dem problematischen Rechner vermute ich ja nur, dass das Problem vom Board herrühren könnte. Die Konfiguration der wichtigsten Programme hab ich ja kürzlich schon migriert, da geht mir nicht ganz so viel verloren. Im Allerschlimmsten Fall müsste ich mir halt nen neuen, noch hübscheren Rechner zulegen :-)

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen