Skip to content

Skripting for fun and profit

Aus gegebenem Anlass habe ich mich mal mit der Frage beschäftigt, wie ich (möglichst vollautomatisch) die Inhalte einer Domain sichern kann, und bin dabei über den praktischen Schalter --mirror von wget gestolpert. Damit habe ich dann immerhin schon die Inhalte der Domain vollständig heruntergeladen. Da so ein Verzeichnis mit seinen ganzen Dateien noch etwas sperrig ist, wollte ich das dann in eine, praktischerweise komprimierte, Datei packen. Da kam mir die Menu-Datei meines mc zur Hilfe, in der jemand praktischerweise schon eine Funktion vorgesehen hat, das aktuelle Verzeichnis mit tar und anschließend gzip zu behandeln.

Jetzt wollte ich noch sicherstellen, dass die Dateinamen möglichst eindeutig und lesbar sind, und habe mich mal mit der Format-Option des date-Programms befasst. Damit erhalte ich einen gut lesbaren (also nicht als Anzahl der Sekunden seit Mitternacht am 1.1.1970) Datumsstring, den ich dann sowohl als Verzeichnis-, wie auch als Dateinamen verwenden kann. Wahrscheinlich hätte ich zwar auch ein fertiges Programm irgendwo finden können, was die gleichen Funktionen ausführt, aber so habe ich wenigstens das wohlige Gefühl, etwas für meine Bildung getan zu haben.

Wenn jemand dieses kleine Skript (237 Bytes)haben will, reicht eine einfache Mail.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

HabeKeinInternet am :

Das ganze klingt interessant. Nur mal eine Verständnisfrage:
Auf welche Art liest das Script die Dateien?

Will sagen: So wie ein Websiteaufruf, oder direkt die Dateien
vom Server? Kann ich damit meine php Dateien, oder nur
deren output sichern?

Andre Heinrichs am :

wget fragt den Server einfach wie jeder normale Besucher, und speichert dann das, was er erhält. PHP-Dateien wird das Skript also nur dann speichern, wenn der Server die nicht bereits ausführt. Es geht mir bei dem Skript ja auch eher darum, die veröffentlichte Version einer Seite zu speichern.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen