Skip to content

Poddy

Heute habe ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten MP3-Abspielgerät gemacht. Meine Vorgaben waren im Wesentlichen von Rockbox vorgegeben. Eigentlich wollte ich mir dafür Geräte von Creative ansehen, und ausprobieren, aber die drei Geräte, die bei dem Elektronikdiscounter, der nach einem Planeten benannt ist, waren alle nicht einsetzbar, weil sie entweder keinen Strom hatten, sich nicht einschalten lassen wollten (oder ich bin zu blöd, so ein Gerät einzuschalten), oder abgestürzt.

Ansonsten lag da noch ein Gerät von Comodore rum, aber das hatte eine so unattraktive Bedienoberfläche, dass ich nicht darüber nachgedacht habe.

Dann folgte mein Plan B, der so aussah, dass ich meinen schwarzen iPod mit einem Rockbox vergüten wollte, und als 'Ersatz' einen neuen, größeren iPod anzuschaffen. Bei der Gelegenheit wollte ich mir dann gleich noch eine Tasche zulegen, in der ich an den iPod auch noch meinen UKW-Sender anhängen kann. Das planetennamige Geschäft glänzte (trotz Apple-Shop) durch mangelnde Beratung (wenn beide Offiziellen im Apple-Bereich sich lange und sehr intensiv mit anderen Kunden unterhalten, ist meine Hoffnung auf Beratung einfach stark begrenzt).

Ich habe mich dann einfach zum nächstgelegenen Gravis-Geschäft auf den Weg gemacht, wo ich mir erst einmal die ausgestellten iPod-Verpackungen angesehen habe. Nach relativ kurzer Zeit kam eine Angestellte des Geschäfts auf mich zu, um zu erfahren, ob ich Beratung haben wollte. Das Angebot habe ich dann genutzt, und mir erst eine passende Verpackung für einen iPod empfehlen lassen, und dann (in der Filliale in der Grindelallee) einen großen iPod reservieren lassen.

Jetzt habe ich hier einen neuen iPod, der bereits brav synchronisiert hat, und im Moment noch geladen wird. Den schwarzen iPod habe ich mit sämtlichen Rockbox-Dateien des ältesten iPods versehen, und dann den Bootloader angepasst. Jetzt kann das Gerät sowohl das iPod-OS als auch Rockbox starten, was ich bereits getestet habe. Warum der andere iPod sein Originalsystem nicht mehr laden kann, ist mir zwar immer noch unklar, aber mit dem Dual-Boot-System mache ich mir darüber keine Sorgen. Dem neuesten iPod werde ich bis auf Weiteres Rockbox aber trotzdem vorenthalten, sicher ist sicher.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen