Skip to content

USB-Cphone

Eine Meldung aus der Gerüchterstattung rund um Apple will ich dann auch mal hier erwähnen: Und zwar schrieb jemand beim WSJ, ein paar Dinge, die in den letzten Wochen auch schon woanders gerüchtet wurden (dieses Jahr drei Modelle (7S, 7S Plus und "8"), irgendwas mit OLED (vermutlich nur beim "8"), irgendwas mit ohne Button (haben die Autoren schon bemerkt, dass die iPhone 7 und 7Plus schon keinen physischen Home-Button haben?)), aber eben auch einen Satz, der besonders aufgeblasen wurde: "They said Apple would introduce other updates including a USB-C port for the power cord and other peripheral devices, instead of the company’s original Lightning connector." Den Satz kann man jetzt zweierlei interpretieren: Einerseits könnte der bedeuten, dass der Lightning-Anschluss am Gerät durch einen USB-C-Anschluss ersetzt werden könnte. Andererseits könnte der Satz sich auf das andere Ende des LAdekabels beziehen, und einen Stromknubbel mit USB-C statt USB-A meinen. 

Dazu erstmal ein paar eigene Gedanken: Apple hat ja gerade erst letzten September den Kopfhörer-Anschluss aus den iPhone-Modellen geworfen. Als Ersatz gab es da die Lightning-Buchse, die für Apple den Vorteil bietet, dass Apple alleine entscheiden kann, welche Hersteller dafür Chips bekommen. Um die Umstellung schmerzärmer zu gestalten hat Apple nicht nur Kopfhörer mit Lightning-Kabel in die PAckungen gelegt, sondern auch noch einen Adapter, der eine Kopfhörer-Buchse und einen Lightning-Stecker enthält. Und inzwischen gibt es eine ganze Reihe an Kopfhörern, Adaptern (Lightning-Weiche für Strom rein und Audio raus), so dass der Schmerz sich selbst dann gemildert hätte, wenn nicht auch noch drahtlose Kopfhörer langsam beliebter würden. Da sehe ich jetzt nicht, inwiefern dieses Jahr schon wieder ein neuer Anschluss sinnvoll sein könnte. Entweder braucht man dann einen Kopfhörer-zu-USB-C-Adapter, oder überall USB-C-zu-Lightning. Mal ganz davon abgesehen, finde ich bei USB-C mit der Plastik-Nase in der Buchse die Abbrech-Gefahr höher als bei Lightning, wo der Stecker massiv ist, und die Buchse hohl.

Einziger Vorteil, den ich erahnen kann: Wenn alle Anschlüsse zu USB-C wechseln, kann Apple auch auf dem Mac den Kopfhörer beenden. Das halte ich aber für ein ziemlich dünnes Argument.

Und jetzt: Was John Gruber (dagegen) und Jason Snell (leicht dafür) dazu denken.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!