Skip to content

Ballonik

Über das Wochenende vom 3. bis 5. gingen Meldungen steil, dass ein "Chinesischer Spionage-Ballon" über USA aufgetaucht wäre. Dann noch einer. Oder war das der Selbe? Dann sind angeblich noch in ganz anderen Weltregionen Ballons aufgetaucht, die chinesische Spionage sein sollten. Einen Ballon hat das US-Militär in Sichtreichweite der Öffentlichkeit zerstört. Weil, äh, der hätte gefährlich sein können.

Dazu mal ein paar Gedanken: Erstens grenzt China bekanntlich nicht an USA. Und so ein Ballon ist selbst mit tolloer Motor-Steuerung und richtigem Rückenwind ein Weilchen unterwegs. Wo ist der denn gestartet worden, wenn die Amis den so urplötzlich entdecken, und binnen kurzer Zeit auch noch viel mehr von der Sorte auftauchen? Dann die Frage nach der Spionage. Die Chinesen haben ein Raumfahrtprogramm, sie haben ja sogar eine Raumstation. Wenn die Gebiete der USA beobachten wollen, können die das mit Satelliten ziemlich unauffällig tun, da braucht's keine Ballons. Funk kann man da auch ziemlich gut auffangen, so ganz ohne dass das auffallen dürfte. Oder soll das eine Botschaft sein, der Art 'wir können in euren Luftraum schleichen, und ihr merkt das erst, wenn wir da sind'? Weil auch das kann man aus dem orbit noch besser. Es gibt da das fiese Konzept orbitaler Bombadierung, wo man beliebige Objekte aus einer Umlaufbahn auf beliebige Flecken der Erdoberfläche knallen lässt. Macht fiese rumms, und Gegenwehr ist nicht trivial. Chinas Raumfahrtprogramm macht etwas gar nicht unähnliches ja schon, indem die Unterstufen der Raketen, mit denen sie ihre Raumstation in den orbit geschafft haben, unkontrolliert abgestürzt sind. Immerhin: unkontrolliert.

Aber so insgesamt ist mir nicht klar, wer warum was mit Ballons anstellen sollte. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass mir Teile der vollständigen Nachrichten fehlen. Oder will das US-Militär Angst verbreiten und nutzt unspektakuläre Ballons dazu?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!