Skip to content

Corende

Meldung aus der 'darauf gewartet hat aber auch kaum jemand'-Ecke: Die Weltgesundheitsorganisation (deren Abkürzung WHO lustigerweise nicht eingedeutscht wird von den selben Leuten, die 'OVCW' sagen) WHO hat beschieden, dass der weltweite Notfall, den Covid-19 ausgelöst hatte, beendet sei. Hierzulande waren die Corona-Regeln in den letzten Monaten immer weiter gelockert worden, zuletzt fielen im März Maskenpflichten für viele Orte, und zum 7. April auch in Arztpraxen. Die Impfungen, die Ende 2020 verfügbar wurden, gab es erst in Impfzentren oder ganz besonders selten, wurden dann durch Arztpraxen und Apotheken früher als die offiziellen Empfehlungen bereitgestellt, und sind inzwischen in das hausärztliche Standard-Repertoire verschwunden.

Mir fehlt immer noch ein Versuch, Lektionen aus der Pandemie zu ziehen. Was lief gut, was hätte man besser machen können oder müssen, wo haben wir versagt (spontan fällt mir da die ziemlich späte Reaktion auf die zweite Welle ein, wobei spätere Wellen ja wohl bei den Todesopfern noch deutlicher zugeschlagen haben), und was sollte man bei eienr nächsten Pandemie besser machen? Neulich flog mal eine Meldung bei mir vorbei, dass das Bundes-Lager für Masken immer noch nciht mal angefangen worden wäre. Dabei sind Masken in allen Farben, Formen und Qualitätsstufen seit eienr ganzen Weile im Einzelhandel gewesen. Und die erste Maskenpflicht ist inzwischen auch schon über drei Jahre, die galt seit Ende April 2020. Aber offensichtlich hält sich das politische Interesse an Verbesserungen in Grenzen. Und so könnte selbst ein weiterer Atemwegsvirus in eienr nächsten Pandemie wieder die gleichen Fehler auslösen, die wir eigentlich hätten nicht wiederholen müssen. 

Ach ja: Was ist eigentlich aus Impfstoffen für den Globalen Süden geworden? AstraZeneca J&J wäre wohl in Afrika vor einem Jahr nicht so beliebt gewesen, gab es mal eine Nachricht. Und BioNTech wollte irgendwo mobile Impfproduktion hinbringen, die ein Jahr später hätte aktiv sein sollen. Hörte man nur nie mehr von. So als woltle die Gesellschaft insgesamt lieber vergessen.

Na, immerhin gilt der Notfall als beendet. Und die Masken zerfallen auch irgendwann. Wer sich in der Zeit chronische Erkrankungen zugelegt hat, hat dann wohl Pech, oder so.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!