Skip to content

Schock am Morgen

Eben (also eher vorhin, vor eineinhalb Stunden) ist mein bisheriger lokaler Server (über den auch mein Internetzugang läuft) einfach so verstorben. So wie es aussieht, ist recht wichtige Hardware draufgegangen. Ohne große Untersuchung vermute ich mal, dass das Netzteil, beziehungsweise dessen Lüfter die Ursache ist. Jedenfalls waren alle Wiederbelebungsversuche erfolglos. Zum Glück hatte ich noch einen ungenutzten Rechner mit sehr ähnlicher Hardware hier stehen. Der hat jetzt die Festplatte und eine weitere Ethernet-Karte eingepflanzt bekommen, und serviert jetzt sehr brav.

Falls ich mich also nochmal irgendwann fragen sollte, was ich mit einem relativ lauten Rechner tun soll: Der wird so lange aufgehoben, bis der amtierende Server seine Funktion einstellt, dann übernimmt er dessen Aufgaben.

Mal sehen, was ich mit dem alten Server noch anfange, erstmal muss ich mich jedenfalls von dem Schreck und der Bastelei erholen.

Sie sind da

Wie ich vorhergesagt erwartet hatte: Gerade ist der Altglas-Wagen da. Wecken konnte der mich zum Glück nicht mehr, ich war schon wach. Aber so ein Altpapier-Wagen ist ja auch nicht gerade leise, wenn er den Container so oft gegen den LKW donnert, bis alles Papier draußen ist... Nein, Fotos habe ich keine, die sind nämlich nichts geworden.