Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.
Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:
- Terror
- Schnüffel
- Trampel
- Blubbergeld
- Cennedy
- Schiwwalt
- Untschadigung
Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Younger' und 'Leave a light on'.
Länge: 51:46, 49,7 MB.
Feedback per Mail, auf Mastodon, bei Bluesky oder Threads ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.
Meldung, auf die ich schon gewartet hatte: Apple hat mal wieder vorangekündigt, was für Accessibility-Funktionen sie für die nächste Jahresrunde an Betriebssystemen einführen wollen. Da ist dieses Jahr eine auffällige Häufung an Verweisen auf AI drin, wo Apple ja bisher nicht besonders aufgefallen war. Da scheint wohl jemand sicher zu sein, dass mit den 27er-Betriessystemen eine verlässliche Basis stehen würde. Ob, wie und wann die Betriebssysteme das einhalten werden, bleibt abzuwarten. Bei den Ankündigungen der Bedienhilfen ist Apple bisher nicht mit übermäßigen Versrechen aufgefallen.
Neulich flog eine “Sicherheitswarnung” vorbei, weil jemand festgestellt hatte, dass Microsofts Mantel um den Chrome-Browser (“Edge”) alle Passwörter entschlüsselt im Speicher rumliegen lässt. Das soll dann doch mal abgestellt werden.
Persönlich besorgt mich so eine Meldung nicht akut, denn um die ausnutzen zu können, muss ein Angreifer ja schon den speicher vom browserprozess lesen können. Üblicherweise kann jemand, der den Speicher eines laufenden Prozess lesen kann, auch noch andere, sicherheitsrelevante Dinge mit nem Rechner anfangen, da dürfte die Passwortliste nicht gleich das wichtigste Ziel sein. Andererseits gibt es keinen offensichtlichen Grund, warum “Edge” sich da nicht so verhält wie konkurrierende Browser, die es alle schaffen, keine Passwortlisten unverschlüsselt im Speicher zu lagern. Deren Funktionalität ist dadurch nicht akut beschränkt. Wie war das noch mit Microsoft und Sicherheit?
Eine Geschichte, die ich bewusst ignoriert habe, hat die Medien länglich besetzt, und zwar war vor einer Weile ein Wal in einer Flachwasser-Zone liegen geblieben und ließ sich auch nicht einfach wieder in tieferes Wasser schaffen. Da kam relativ schnell die Frage auf, ob das Tier vielleicht gar kein akutes Interesse daran haben würde, wieder in den Ozean zurückzukehren, aber ein paar “Tierschützer2 haben da reichlich Geld drauf verwendet, das Säugetier mit einem Transportschiff in tieferes Wasser zu schleppen, wo es dann freigelassen wurde und für Tage nicht mehr gefunden. Am 15. ist dann vor Dänemark ein toter Wal aufgefunden worden, der sich nach Untersuchungen als genau das aufwendig begleitete Tier erwies. Die Vermutungen, dass der Wal wohl nicht mehr besonders lebensfähig war, als er auf Sand lief, dürften damit wohl näher an der Realität gewesen sein als die Vorstellungen der “Tierschützer”. Bisher hatte ich Ablenkungen ja eher so wahrgenommen, dass Politiker sich hinter Weltereignissen verstecken. Wenn aber Medien lieber über ein nicht besonders interessantes Tier meinen berichten zu müssen, bleiben im Zweifel Nachrichten dann doch einfach liegen.
Meldung aus der ‘ach was?’-Ecke: Milka, die demletzt mal die Schokoladentäfelchen verkleinert und gleichzeitig die Preise erhöht hatten, darf als Mogelpackung bezeichnet werden. Was ich so online sehe, soll es angeblich Läden geben, wo sich die Produkte der Marken Milka und Lindt ob der höheren Preise bei nicht erhöhter Leistungreichlich unverkauft geblieben wären, und nach Ostern teilweise hart preisreduziert angeboten wurden. Aus eigener Einkaufsbeobachtung kann ich das jetzt nicht bestätigen, aber mir leuchtet schon ein, warum man nicht teure, kleinere Schokoladen kaufen wollen könnte. Es ist fast, als hätten Angebot und Preis einen Einfluss auf die Nachfrage.
Tech. Mit Nexterücht, Metaplus, Shiptest und mehr.
Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:
- Fanboi
- 26.5.1log
- 26.6b1
- Stolock
- Onndivice
- Googlop
- DB
- Metaplus
- Space
- Am Ende
Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The greatest' und 'Winter'.
Länge: 57:05, 54,8 MB.
Feedback per Mail, auf Mastodon, bei Bluesky oder Threads ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.
Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.
Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:
- Regierung
- Weimails
- Extrembrindt
- Tennerlaub
- Pflarken
- Spekulerz
- Wirtschaft
Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'My Wish' und 'Kiss the sky'.
Länge: 52:53, 50,8 MB.
Feedback per Mail, auf Mastodon, bei Bluesky oder Threads ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.
Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.
Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:
- Terror
- Entfühletzung
- Terrbot
- Shyteballer
- Liboden
- Gablinter
- Schnüffel
- Spisrak
- Forfaschutz
- Kletteil
- Trampel
- Tulsi
- USgriff
- Chemplosion
- Doppelnull
Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The Last Goodbye' und 'AM Gold'.
Länge: 54:41, 52,5 MB.
Feedback per Mail, auf Mastodon, bei Bluesky oder Threads ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.
Am 12. Mai ist der Bundeskannsnich Joachim beim DGB aufgetreten und hat den anwesenden was davon vorgetragen, die Abschaffung der Arbeitszeitregeln (8 Stunden regulär, maximal 10 Stunden in Ausnahmefällen, die aber ausgeglichen werden müssen) wäre ja gar kein Angriff auf die Rechte der Sklaven. Völlig überraschend für Joachim fanden die Angesprochenen das nicht gut. Ja, warum nur? Und wer davon fabuliert, alle müssten sich anstrengen, dann aber völlig vergisst, diese Forderung auf Vermögensbesitzer wie einen Joachim Merz anzuwenden, oder eben andere Reiche, die gar keinen Arbeitslohn benötigen für ihren Alltag, der braucht sich auch nicht wundern, wenn er insgesamt nur begrenzt ernst genommen wird.
Und dann ist da ein Virenausbruch auf einem Kreuzfahrtschiff medial aufgenommen worden. Konkret geht es um Hantaviren, die wohl bisher nicht als größeres Problem aufgefallen wären, eigentlich nicht unter Menschen übertragbar wären, aber auch keine Impfung oder ernsthafte Behandlung hätten. Nun gibt es Hinweise, dass es auf dem Schiff vielleicht doch Übertragungen zwischen Menschen gegeben haben könnte. Offizielle Wortmeldungen von Gesundheitsorganisationen sind sich noch sicher, dass das ja alles nicht gefährlich wäre, aber ein gewisser Virenausbruch in China galt auch eine ganze Weile als nicht problematisch, bis es dann doch zu spät war. Von daher: Vielleicht brütet sich da gerade eine neue Pandemie aus, oder wir sind immer noch alle zu nervös. Ich hoffe auf letzteres, fürchte aber ersteres.
Meldung aus dem Bundesrat vom 8.5.: Die ‘Entlastungsprämie’, also die Erlaubnis für Arbeitgeber, steuerfrei bis zu 1000 Euro zu zahlen, kommt nicht durch den Bundesrat. Weil die Steuerfreiheit aus Steuern bezahlt wird, die nicht der Bund, sondern die Länder (oder Kommunen?) bekommen, ohne dass der Bund das ausreichend ausgleichen würde, wenn ich das richtig verstehe. Oder kürzer: Das Geld, was ohnehin nicht sicher zugesagt wäre, wird nicht gezahlt. Von den Maßnahmen gegen hohe Treibstoffpreise, die schon die Ampel bekämpft hat (Tankpreisrabatt über Steuersenkung, Einmalzahlung, 9-Euro-Ticket) setzt die Schwarz-Rote Regierung also eine um. Und dann wundert sich jemand, warum nicht Jeder die Regierung liebt.
Am späten 5. Mai ist bei DENIC ein Problem ausgebrochen, was dazu führte, dass keine .de-Dowmains mehr aufgelöst werden konnten. Während DeNIC am Tag danach keine öffentlichen Erklärungen verbreitet hat, gibt es immerhin eine Timeline der von außen sichtbaren Ereignisse. Da kann man lesen, dass es zu Fehlern bei der Signatur von DNS-Einträgen gekommen ist, und nachdem die sich auf den autoritativen Nameservern der .de-Domains ereignet haben, waren eben alle .de-Domains betroffen. Das wäre dann der Punkt, wo eine Erklärung der Serverbetreiber hilfreich wäre, denn da muss ja etwas passiert sein, wodurch die falschen Signaturen zustande kamen, und dann später auch die Behebung des Problems.
Tech. Mit WWDubrise, Akzessibilinnounce, Lockphone und mehr.
Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:
- Fanboi
- KlopenAI
- WWDsubprise
- Soleier
- Akzessibilität
- Latelon
- Am Ende
Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Younger' und 'Iris'.
Länge: 56:28, 54,2 MB.
Feedback per Mail, auf Mastodon, bei Bluesky oder Threads ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.
Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.
Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:
- Regierung
- Heizweifel
- Klimafail
- RZgierung
- Spahndeal
- CSUnmittlung
- Fühbinett
- Rentaganda
- Wirtschaft
Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Whatever it takes (Believer)' und 'Young Folks'.
Länge: 51:23, 49,3 MB.
Feedback per Mail, auf Mastodon, bei Bluesky oder Threads ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.
Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.
Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:
- Terror
- Rasitalien
- ICHaft
- Rechtsgriff
- Entführsentation
- Distrael
- Towal
- Schnüffel
- Trampel
- Undaten
- Drohmp
- IRS
- Klagessota
- AnTaco
- Gerignorier
- IRSunprüf
Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Shout' und 'Hall of fame'.
Länge: 59:28, 57,1 MB.
Feedback per Mail, auf Mastodon, bei Bluesky oder Threads ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.