Skip to content

Linklage

Meldung aus der 'Fragen könnende ja mal'-Ecke: Die Staatsanwaltschaft, die keine Mitglieder eines Vereins 'Linksunten Indymedia' finden konnte, und die meinte, ein Journalist, der es gewagt habe, einen Link auf die Startseite von Linksunten zu setzen, hätte den Mitgliwdsloswn Verein irgendwie unterstützt. Diese Staatsanwaltschaft war ja schon mal damit gescheitert, die Verlinkung vor Gericht zu zerren. Nun hat die nächste Gerichtsinstanz erlaubt, dass die Klage stattfinden kann. Dann wird hoffentlich ein Mitglied des Vereins 'Staatsanwaltschaft' erklären, wie man einen Verein unterstützen könnte, dessen Existenz nicht bewiesen wurde. 

ich hoffe mal, dass das Gericht die Vertreter der nicht offensichtlich zutreffenden Behauptungen auslachen, es gäbe da einen Verein, den man dadurch unterstützen würde, wenn man einen Link auf eine eingefrorene Internetseite in einem journalistischen Text veröffentlicht. Nebenbei: was wollten die Staatsanwaltschaft, Polizei und Gericht damit erreichen, den Sender zu durchsuchen?