Skip to content

Kinder-HartzIV verfassungswidrig?

Das Bundessozialgericht hat heute geurteilt, dass der HartzIV-Satz für Kinder unter 14 Jahren verfassungswidrig ist. Die Beschränkung auf 211 Euro pro Monat ist nach Ansicht des höchsten Sozialgerichts nicht ausreichend begründet worden. Die Regierung hat den konkreten Bedarf nicht ermittelt, und auch keine Abstufungen bei Kindern unter 14 Jahren vorgesehen.

Bei dieser Ohrfeige für den Gesetzgeber handelt es sich allerdings noch nicht um eine endgültige Entscheidung. Das Gericht hat die Entscheidung an das Bundesverfassungsgericht abgegeben, was aber wahrscheinlich ähnlich entscheiden dürfte. 

Mit der HartzIV-Gesetzgebung hat die rot-grüne Schröder-Regierung die faktische Abschaffung des Sozialstaates beschlossen. Wenn jetzt das Bundesverfassungsgericht das Gesetz für verfassungswidrig erklären sollte, dürfte aber auch die Merkelin rumjammern.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael Kostic am :

Wenn man das so liesst weiss man nicht ob man nun heulen oder lachen soll. Das geschieht halt wenn man sich an Mythen und Legenden anstatt an der Realität orientiert. Hör dich mal in deinem direkten Umfeld um. Es gibt noch immer, trotz der nunmehr deutlich ersichtlichen Automation, eine klare Meinungsmehrheit die unterstellt es gäbe genug Arbeit, man müsse nur arbeiten wollen.

Das dies genau nicht so ist, versuchte schon Herr Weizenbaum deutlich zu machen. Offensichtlich ohne großen Erfolg, wie es scheint.

Ich hoffe ich darf noch erleben das diese simpel gestrickte Gesamtgesellschaft versteht, dass nur noch ganz wenige Menschen arbeiten "müssen" um die Gesellschaft finanzieren zu können. Was für ein Wahnsinn ;-)

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen