Skip to content

Bahnbylon: Noch viel schlimmer

Die Bahn hat ganz offensichtlich doch mehr Angestellte ausgeforscht, als bisher zugegeben wurde. Im Verkehrsausschuss des Bundestages hat Berichten zufolge der Antikorruptionsbeauftragte der Bahn eingestanden, dass 173.000 Bahn-Angestellte ausgeforscht worden seien. Dabei hätten sich dann 300 Verdachtsfälle ergeben, von denen dann 100 tatsächlich Hinweise auf Korruption gezeigt hätten. Bei einer Anzahl von rund 240.000 Mitarbeitern darf man wohl davon ausgehen, dass nicht nur die Führungsebene ausgeforscht wurde. 

Wenn ich mir dann mal die prozentualen Erfolge der Untersuchung ansehe, dann meldet mein Taschenrechner, dass in 0,17 Prozent, oder 1,7 Promille aller ausgeforschten Mitarbeiter weitere Untersuchungen getätigt wurden, und nur 0,57 Promille der ausgeforschten Bahn-Mitarbeiter tatsächlich Hinweise auf Korruption erbracht hätten. Dafür wurden aber 72 Prozent der Mitarbeiter ausgeforscht. Das darf also auch aus Aufwand- / Nutzen-Gesichtspunkten als ganz schwaches Ergebnis gelten. Mit ihrer Generalverdächtigung darf sich die Bahn dann noch vor Lidl und der Telekom einordnen, was die Mitarbeiterbeschnüffelung angeht. 

Die Maßnahme zeigt eine Dreistigkeit auf Seiten der Korruptionsbekämpfer, die kaum noch zu überbieten ist. Wirklich überraschend ist sie nach der ausweichenden Antwort auf die Vorwürfe aber auch nicht. Und so ein Unternehmen will ernsthaft an die Börse.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Markus am :

Das ist auf jeden fall der Hammer. Ich würde dort auf der Stelle kündigen, was ich auch damals bei Lidl getan hätte.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen