Skip to content

VDSchiebung

Dass dieses Jahr die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung nicht mehr aktualisiert wird, war schon bekannt geworden. Wie Netzpolitik am Freitag berichtet hat, ist aber nicht nur dieses Jahr nicht mehr damit zu rechnen, sondern der Termin völlig offen. Das klingt so, als hätte die zuständige EU-Kommissarin Cecila 'Censilia' Malmström keine Lust darauf ihren Job zu machen. Wobei sie das von mir aus gerne tun kann unter zwei Bedingungen: Sie erhält ab sofort auch keinerlei Geld für ihre Nichtarbeit, und die VDS-Richtlinie wird auf dem schnellstmöglichen legalen Weg abgeschafft. Ganz offenbar ist kein Nutzen der Speicherung aller Verbindungsdaten aller Bürger nachweisbar, und die Kosten für die Speicherpflicht sind immens, mal ganz davon abgesehen, dass das ein Eingriff in die Datenschutzrechte aller EU-Bürger ist. Da ergibt schon die einfache Abwägung, dass sich die Speicherung nicht lohnt.

Spannendes Nebenbei: Laut AK Vorrat wollte die  EU-Kommission die VDS-Pflicht gar nicht so eng sehen. Aber wenn schon die Überarbeitung der Richtlinie auf praktisch nie verschoben ist, dann wird es mit Freistellung wohl eher nichts.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!