Skip to content

Doppeldenk

Dann war da noch die SPD, die (noch) nicht formal an der Regierung ist, sich aber schon so benimmt. Deren Vorturner hat nur noch nicht realisiert, dass er einen Koalitionsvertrag vertritt. Und so hat er auf Facebook einen offenen Brief gegen Überwachung bejubelt, nur um da in den Kommentaren sein Gelüge für VDS um die Ohren geklatscht zu bekommen (wozu er auf Abgeordnetenwatch immerhin auch mal geantwortet hat).

Aber zurück zu Facebook: Da hat es ein paar Stunden gedauert, bis der Herr SPD-Vorsitzender sich erstaunt geäußert hat über die Kritik. Weil die verdachtslose Speicherung sämtlicher Verbindungsdaten sämtlicher Bürger ja etwas völlig anderes wäre als die verdachtslose Speicherung und Auswertung aller Personen weltweit. Ich hoffe mal, dass jemand dem Herrn Gabriel erklärt, dass die verdachtslose Speicherung sämtlicher Verbindungsdaten eben doch als Überwachung gesehen wird. Und dann könnte dem Herrn Gabriel noch jemand erklären, dass es allgemein wenig Ruhm einbringt, wenn man mit Lügen versucht, eben solche Überwachung zu rechtfertigen. Dass es da nicht hilft, sich mit Überwachungsgegnern schmücken zu wollen (und dann auch mit so konkreten Forderungen wie "Ein solcher Aufruf darf in der Politik nicht ungehört bleiben!").

Falls Sie das lesen sollten, Herr Gabriel: Wer FÜR Vorratsdatenspeicherung argumentiert, kann nicht glaubwürdig gegen Überwachung sprechen. Das kommt einfach nicht ehrlich an. Aber das Problem dürften SPD-Vertreter ja nun schon länger kennen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!