Skip to content

Un-Spy

Der regierung wurde wohl irgendwie aufgegangen, dass es nichts wird, mit dem ominösen "No-Spy"-Abkommen. Mit dem wollten die deutschen Geheimdienste näher an die Datentröge der NSA, offiziell sollte die dann weniger Deutsche überwachen (wobei ich mir sicher bin, dass der Regierung ausreichen würde, wenn nur sie nicht mehr so überwacht würde). Wie auch immer, die US-Geheimdienste haben einigermaßen offensichtlich kein Interesse daran, freiwillig weniger zu überwachen. Und so wird das nichts mit dem komischen Abkommen.

Was mir in den Meldungen ja massiv fehlt: Bekanntlich liefern deutsche Geheimdienste Daten an US-Geheimdienste. Wenn sie ernsthaft weniger Überwachung in/von Deutschen wollten, würden die geheimdienste an der Stelle einfach die Datenleitung zumachen. Komischerweise fragt niemand die Schnüffler, warum sie das denn nicht mal erwägen (Spoiler: Die US-Schnüffler haben nach Truppenstatut den Vollzugriff auf sämtliche Geheimdienst-Daten in Deutschland). Wäre ja auch zu peinlich, wenn Bundes-In- oder -Auslandsgeheimdienst zugeben müssten, dass sie im Auftrag der Amerikaner schnüffeln.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!