Skip to content

Versuch macht kluch

Ich blättere gerade in der aktuellen c't und stolpere über einen Artikel, der sich mit der Diagnose von Hardware-Problemen befasst.

Die auf CD beiliegenden Tools werden dabei natürlich auch erwähnt. Für mich besonders interessant sind die Festplatten-Tools. Nagut, probieren wir einfach mal, ob die IBM-Platte vom Hitachi-Tool untersucht werden kann.

Nein, kann sie nicht. Sowohl der 'Drive fitness test' als auch das 'Feature tool' weigern sich kategorisch, einen Boot überhaupt in Erwägung zu ziehen. Die erzählen mir ernsthaft, sie wären keine bootbaren Bootsektoren.

Laut dem Artikel sind die Platten-Tools auch recht eng an die Systeme des jeweiligen Herstellers gebunden. Ausnahmen stellen wohl nur die Tools von Hitachi und Seagate dar. Hitachi fällt ja schonmal flach, aber das Seagate-Tool kann man ja mal ausprobieren. Der Quicktest rödelt aber nur kurz auf der Platte rum, und erzählt mir dann hinterher, dass alles okay wäre. So eine komplette Diagnostik dauert dann mal eben knapp zwei Stunden. Dabei habe ich gerade erst mein Thunderbird umgebogen, damit er den Mailserver unter dem Suse des problematischen Rechners nutzen kann. Aber was tut man nicht alles, um einen Rechner zu retten?


Trackbacks

Compyblog am : Problemsuche

Vorschau anzeigen
Jetzt habe ich einen vollständigen Festplattentest machen lassen, ein KDE-Update bekommen, aber mein Recner stürzt immernoch ab, sobald er lange genug im KDE angemeldet war. Das Einzige, was ich jetzt noch nicht aktualisiert habe, ist der Kernel. So lan

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen