Skip to content

Twonkurrenz

Während bei Twitter die Hütte brannte (immerhin: Am 5. wurden Direktlinks zu Tweets wieder ohne Login anzeigbar), hat die andere große Sorschel Midia-Firma, Meta, schon mal deutlich gemacht, wann deren Äpp erscheinen soll, die auf dem Activitypub-Protokoll aufsetzt (bekannt aus Mastodon). Die Äpp, Threads, hat zwei Haken: Erstens schickt sie laut Beipackzettel so ziemlich alle Daten an ihren Herrsteller, und zweitens ist dem aufgefallen, dass das in der EU Ärger geben könnte, weshalb die Äpp hier (vorerst?) nicht verfügbar werden sollte. 

Dass sich Leute darüber zanken, wie man mit einer Facebook/Meta-App und deren Servern umgehen will, wo doch der Rest von Mastodon so rosig wäre, nehme ich nur interessiert zur Kenntnis. Die Frage ist halt, ob man Leute ausgrenzen will, die eben nicht ihre Datenschutz-Reinheit nachgewiesen haben, und sich mit so 'schmutzigen' Firmen wie Meta umgeben, oder ob man Menschen nicht besser überzeugen kann, wie grün die Wiesen sind, indem man freundlich mit ihnen redet. 

Was erst eher spät verkündet wurde: Beim Start hat die Threads-App doch noch keine Verbindung zu ActivityPub. Das soll wohl noch irgendwann nachgeliefert werden. Damit ist das erstmal ein eigenes geschlossenes Ding, dessen Vorteil gegenüber anderen Plattformen ist, dass es Verbindungen zu anderen Usern von Instagram kennen kann, ansonsten aber nicht so anders ist. 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!