Skip to content

PQ3

Meldung aus der 'da hatte ich nicht mit gerechnet'-Ecke: Apple hat veröffentlicht, dass sie mit iOS 17.4 und den parallel erscheinenden Updates die Verschlüsselung in iMessage auf ein System umstellen werden, was auch nicht durch (bisher öffentlich nicht gezeigte) Quantencomputer-Entschlüsselungsversuche angreifbar wäre. Die Ecke von Verschlüsselung ist mir viel zu kompliziert als dass ich da auch nur eine fundierte Idee davon hätte, wie man Kryptografie aufbaut, die eben nicht von Quantenrechnern angegriffen werden könnte. Von daher kann ich nicht mal erahnen, wie sicher eine andere Verschlüsselungsgrundlage sein könnte. Aber bekanntlich gibt es Organisationen, die verschlüsselte Nachrichten auf Vorrat speichern, und falls denen irgendwann mal Entschlüsselungsoptionen zufallen sollten, die dann großräumig entschlüsseln können sollen. Da schadet es nicht, wenn man die Verschlüsselung gegen absehbar mögliche Angriffe verbessert. 

Übrigens ist so eine Änderung ein Grund, warum Apple öffentlich darauf bestehen kann, dass doch bitte niemand aus alten Betriebssystemen Code rausprökelt, um dann irgendwo anders einen Zugang zu iMessage verkaufen zu können. 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!