Skip to content

Sideload

Meldung vom 12.: Apple kündigt an, zukünftig auch die direkte Installation von Äpps aus dem Web zu ermöglichen. Das war, was viele US-Zuschauer erwartet hatten, dass mit dem Digitalen Market-Akt gelten sollen würde, aber da kamen 'nur' alternative Applikations-Läden, über die mittelfristig auch Äpps verteilt werden können, die Apple nicht in ihrem Applikationsladen haben wollte. Beispiele, die schnell einfielen: So pornöse Äpps, oder irgendwelche Betrügereien, bei denen man als Nutzer vielleicht nochmal gefragt werden will, bevor man sich das installiert. Und nun soll dann also doch später nochmal eine komplette Installation aus dem Web kommen. Ich sehe da jetzt nicht, inwiefern mich das persönlich ansprechen würde, und hätte dann auch wenig gegen eine Option, die verhindert, dass irgendwelche Webseiten mir irgendwas an Äpp installieren wollen, aber die Option mag ihre Zwecke haben.