Skip to content

ohne Worte

Nein, dazu fällt mir nichts mehr ein. Außer, dass Fefe wohl Recht haben könnte.

Edit: Okay, damit düfte Senilität beim Herrn Wiefelschnüff wohl ausscheiden. Wenn diese Partei einfach nicht gewählt werden will, sollte ich ihr wohl den Gefallen tun.

ComPod #101: Nachrichten - Teil 3

Nachichten rund um Technik-Themen.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit Themen, die i weiteren Sinne mit Technik zu tun haben. Dazu gehören das Internetverbot in Frankreich, das deutsche Gesetz für die Medienmafia, Jammie Thomas, deren Fall neu verhandelt werden dürfte, das Erdbeben in Twitter, eine BGH-Entscheidung zu Abmahnkosten, ein 25 jähriger Fehler, der behoben wurde und ein ernsthafter Fehler in Debian, SP3 für XP, was teilweise nicht funktioniert, Netzneutralität in USA mit einem neuen Ansatz, der OLPC mit Windows, und nochmal Randy Pausch. Für Musik sorgt dabei Darrin Madere mit dem Titel 'With You'.

Länge: 43:16, 39,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #101: Nachrichten - Teil 2

Politik, die Zweite.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit weiteren politischen Themen aus der vergangenen Woche. Dazu gehören News vom BKA-Gesetz, Österreichische Telefonmitschnitte, der Wabhlkrampf, der bereits eingeläutet wird und die Schwafelei des Folterministers. Für Musik sorgt dabei Opened Paradise mit dem Titel 'All dreams like men'.

Länge: 39:52, 36,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #101: Nachrichten - Teil 1

Politik, die erste.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit politischen Themen aus der vergangenen Woche. Dazu gehören das US-Repräsentantenhaus, das eine Urheberrechtsverfolgungsbehörde bauen will, ein Streit um biometrische Ausweise, eine Empfehlung des Wissenschaftsrats, einem Demo-Tag und noch mal die Diätenerhöhung. Für Musik sorgt dabei Journey South mit dem Titel 'I stand corrected'.

Länge: 38:53, 35,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

lebt auch noch

Auch, wenn man in den letzten Tagen eher wenig vom Bundesfolterminister gehört hat, hat er es sich doch nicht nehmen lassen, bei der Veröffentlichung des Verfassungsschutzberichts mal wieder Drohungen auszustoßen vor den Terrorischden zu warnen:

Deutschland gerate zunehmend ins Visier islamistischer Extremisten, warnte der CDU-Politiker am Donnerstag in Berlin bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2007. Ein Beweis dafür seien die Anschlagspläne der Islamisten, die im Herbst im Sauerland bei der Sprengstoffherstellung festgenommen wurden. Ein weiterer Beleg seien die Fälle junger Moslems und Konvertiten, die sich als Selbstmordattentäter zur Verfügung stellten, obwohl sie in Deutschland aufgewachsen seien.

Nochmal langsam. Die Tatsache, dass letztes Jahr angebliche Terroristen gefunden wurden, soll beweisen, dass die Gefahr zunimmt? Ich bin zwar kein Statistiker, aber aus einem einzigen Ereignis einen Trend ableiten zu wollen, halte ich einfach mal für unbegründet, dreist und typisch für den Folterminister. Und dann sind ja noch die Selbstmordattentäter. Bloß komisch, dass ich noch nirgens davon gelesen habe, dass die in Deutschland Attentate planen würden, wo wir doch so im Visier der bösen Moslems sind. Aber hey, immerhin schwafelt der Verfassungsbrecher nicht davon, dass die bösen Raubsauger Terroristen wären, dabei haben ihm doch bestimmt Berater (aus der Musikmafia) genau das geflüstert. Nein, diese Auslassung ist mit Sicherheit kein Zeichen für Erkenntnis beim Überwachungsminister.

Preis-Konjunktur

Die Treibstoffpreise haben im Moment Konjunktur: Die steigen und steigen immer weiter. Heute musste ich meinem Smartie mal wieder etwas von der kostbaren Flüssigkeit verabreichen. Wie es aussieht, habe ich wohl eine der günstigsten Tankstellen im weiteren Umkreis hier direkt in Reichweite. Die Dieselpreise lagen jedenfalls an allen Tankstellen, deren Preise ich wahrgenommen habe bei 1,429 (JET) und 1,439 (diverse andere Tankstellen). Trotz dieser absurd hohen Preise habe ich meine Tankfüllung zum Preis von 1,359 Euronen je Liter bekommen. Die Warteschlange auf dem Weg zu den Zapfsäulen war aber auch entsprechend ausführlich. Aber ich wollte ja ohnehin meine Fensterscheiben von den diversen Pollen befreien. 

ComPod #100: Verlängerung - Teil 4

Technik in der Verlängerung.

Im vierten(!) Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit Technik, die Jahrestage gefeiert hat, dem Shuttle Discovery, einer Verzögerung bei der Mission danach, Wissenschaftsdaten aus der zerstörten Columbia, Microhoo, dem SP3 für XP, einer Zensurfirma, Zensurverlagen und einer sehr beeindruckenden Rede Für Musik sorgt dabei Journey South mit dem Titel 'Reconcile our Love'.

Länge: 44:47, 41,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #100: Verlängerung - Teil 3

Politik. Wieder.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich wieder mit politischen Themen der vergangenen Woche. Mit dabei: DNA-Screening in der USA, die Frage nach dem Namen, Überwachung hilft nichts, dafür ist die TK-Überwachung in Deutschland weiter gestiegen, Killerspielverbot, Böcke, die zu Gärtnern werden und Taser, die nicht tödlich sein dürfen. Für Musik sorgt dabei Black Lab mit dem Titel 'Ghost in your Mind'.

Länge: 35:55, 32,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #100: Verlängerung - Teil 2

Politik. Nuff said.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit politischen Themen der vergangenen Woche. Mit dabei: Kritik an internationaler Terror-Datenbank, der 'Sicherheitsrat der Union, ein BVerfG-Urteil gegen die Schröder-Regierung (und die Unionspläne), Verbote von Vereinen und die armen, am Hungertuch nagenden Abgeordneten.. Für Musik sorgt dabei Five AM mit dem Titel 'Be Still'.

Länge: 40:46, 37,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #100: Verlängerung - Teil 1

Podcasting, ein Rückblick.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit meiner Vergangenheit als Podcaster, und was Ihr tun könnt, um mich zu motivieren. Für Musik sorgt dabei Black Lab mit dem Titel 'Ecstasy'.

Länge: 39:21, 36,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Bock? Gärtner?

Ganz offensichtlich hat die Bahn vor, den bisherigen Gewerkschaftschef Hansen zum "Arbeitsdirektor" (was immer das sein mag) zu machen. Bin ich da der Einzige, der dabei daran denkt, dass wohl der Bock zum Gärtner gemacht werden soll?

Argumentationskette b0rked

Die Argumentation, warum sich die Buntestagsabgeordneten schon wieder eine Diätenerhöhung verpassen wollen, finde ich interessant. Die letzte Erhöhung wurde ja damit begründet, dass die Abgeordneten ihre Vergütung an eine willkürlich aussehende Vergütung von Angestellten/Beamten des öffentlichen Dienstes anpassen müssten. Außerdem wurde darauf verwiesen, wie lange sich die Abgeordneten keine tieferen Schlucke aus der Diätenpulle gegönnt hätten.

Danach wurde dann in den Verhandlungen für den öffentlichen Dienst auf die Diätenerhöhung der Bundestagsabgeordneten verwiesen, um eine ordentliche Erhöhung auch für die Bediensteten des öffentlichen Dienstes herauszubekommen. Die Erhöhung auf die sich beide Seiten dann geeinigt haben, war auch entsprechend sehenswert.

Nun argumentieren die Abgeordneten der großen Koalition damit, dass ja der öffentliche Dienst eine so hohe Erhöhung bekommen hätte, die man ja auch mindestens benötigen würde. Warum man dann gleich aus den knapp über fünf Prozent Erhöhung für den ÖD eine mehr als sechsprozentige Erhöhung machen will, leuchtet mir jedenfalls nicht ein. Davon ganz abgesehen sind die absoluten Summen schon ziemlich dreist. Im Endeffekt kommen so innerhalb weniger Jahre 1000 Euro mehr Bruttovergütung auf die Abgeordneten zu. Die zusätzlich auch bezahlten (steuerfreien) Pauschalvergütungen für alle möglichen Sonderausgaben, die ein Abgeordneter so haben könnte, werden ja von den Abgeordneten komischer immer wieder gerne unter den Tisch gekehrt. Dass die Bediensteten des ÖD diese Vergütungen nicht erhalten, darf dafür dem geneigten Leser klar sein.

Oh, übrigens: Mein Arbeitgeber würde wahrscheinlich etwas unentspannt reagieren, wenn ich so viele Nebenjobs annehmen würde, wie mancher Abgeordnete sie vermeldet hat. Mal ganz davon abgesehen, dass sich mir der Verdacht aufdrängt, so mancher Abgeordnete arbeitet nicht für das Volk, sondern für diverse Lobbyvereinigungen, wie die Medienmafia. Anders kann ich mir jedenfalls das Geschwafel diverser Abgeordneter nicht erklären.

Aber natürlich sind Abgeordnete unabhängig. Und Wahlcomputer sind sicher.

ausgerechnet ich

Heute durfte ich für ein Problem rund um Windows den Ersatz-Hilfsadmin geben. Aus betrieblichen Gründen waren Hauptadmin und Hilfsadmin den Tag über beschäftigt, so dass ich mich um das Problem bemühen durfte, dass manche Kollegen bestimmte Netzlaufwerke nicht verbinden konnten bei der Anmeldung. 

Viel konnte ich dabei allerdings nicht helfen, weil sich recht schnell herausgestellt hatte, dass es sich wohl um ein Netzwerk- oder DNS-Problem handelte, bei dem ich ohne die Unterstützung der offiziellen Administratoren nicht weiterkommen konnte.

Windows-Probleme, ausgerechnet mir, der ich zuhause doch Windows komplett abgeschafft habe.

positiv überrascht

Ich habe gerade mal ein kleines Experiment mit meinem UKW-Sender für meinen iPod gemacht: Im Auto habe ich an Stelle meines als iPod funktionierenden Gerätes einen meiner Rockbox-iPods an den Stecker angestöpselt. Positiv überrascht war ich dann, als die Musik dann plötzlich aus den Lautsprechern tönte. Daraus schließe ich ganz einfach, dass Apple seinen iPods wohl Audio-Ausgänge im Dock-Konnektor spendiert, die mein Belkin-Gerät dann in FM-Signale auf dem UKW-Band umwandelt. Davon bin ich sehr angetan, bedeutet das doch, dass ich bei der Autofahrt auch meine Musiksammlung zur Auswahl habe. 

Immerhin weiß ich jetzt, wie es kommt, dass das Gerät (zu Recht) behauptet, mit allen iPods arbeiten zu können: Es benötigt von den iPods keine weitere Kooperation, außer die Audiosignale, die hardwareseitig ausgegeben werden. Das funktioniert dann auch bei völlig anderer Software, wie der Rockbox.

ComPod #99: Die letzte Folge - Teil 3

Technik-Ecke.

Im dritten und letzten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit ein paar Techn ik-Themen. Als da wären: Neues von der Discovery, Hans Reiser, ein EFI-Update, ServicePacks, die wieder zurückgezogen wurden, eine große Forderung von Novell,die Regenschauer-Taste auf dem Touch-iPod und der automagische Veröffentlichungsvorgang, der lahmt. Nicht erwähnt, aber notiert hatte ich zwei Jubiläen: 15 Jahre WWW und 18 Jahre Hubble-Teleskop. Für Musik sorgt dabei Caitlin Evanson mit dem Titel 'You Still Shine'.

Länge: 38:04, 34,9 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.