Skip to content

ComPod #437: TORroristen, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • EEGstimm
    • Spielleiter
    • Änderstlohn
    • Gauckät
    • Nullble
    • Scheelziehung
    • Baldrohn
    • Vorratsminister
    • Verdamput
    • Drohneswehr
    • Mautwand
    • Spar7
    • Opperweisung
    • Mißdroher
    • Mindestshytt
    • Niebschluss
    • Zendrohnula
    • Edathun
    • Etatwurf
    • Karenzblub
    • Hartmimmun
    • LKWaut
    • Mindestnick
    • Hartnichts
  • Wirtschaft
    • Portankündig
    • Bankarif
    • Al-Juni
    • Investief
    • Failman Sachs

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Edge of Glory'.

Länge: 47:17, 43,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #437: TORroristen, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • Irmain
    • USchlüssel
    • Blackwamord
    • FUDsa
  • Schnüffel
    • Regegen
    • Österurteil
    • NSAhl
    • BND 2007
    • Spiüber
    • Nummer 1
    • Merkunsicher
    • Fast alle
    • NSAlle
    • Warizon
    • Aufgabenkraft
    • Häcksel
    • TORroristen
    • SelecTOR
    • Zweiter
  • Hobby Lobby
  • NRWidrig
  • Östorteil
  • Afrimmun
  • Jülende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Just Dance'.

Länge: 42:46, 39,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Schnüffleck

Neues vom Schnüffel: Gestern gab es eine erstaunliche Meldung von NDR und WDR bei der Tagesschau: Man hätte den "Quellcode von XKeyscore" analysiert, und festgestellt, dass nicht nur Terroristen beschnüffelt würden, sondern auch alle Personen, die nach TOR suchten, sowie der Betreiber eines Rechners mit einer bestimmten IP. Das warf dann erstmal mehr Fragen auf als es beantwortete. Unter anderem die, wieso im Quellcode des Auswertungstools irgendwas fest verdrahtet sein sollte, aber auch, wo die Informationen im Snowden-Paket bisher untergegangen sein könnten. Immerhin hat die Tagesschau dann auch den betreffenden Quellcode veröffentlicht, und es sieht eher danach aus, dass das einer von (keine ahnung wie vielen) vielen Selektoren ist. Spannend daran: Da werden auch Inhalte von Mails abgegriffen. Und gefiltert wird nur so, dass damit nicht auf Daten durchgegriffen wird, die die fünf Staaten der "Five Eyes"-Gruppe betreffen.Die noch völlig unbeantwortete Frage: War der Code Teil der Unterlagen, die Snowden abgegeben hatte, oder gibt es noch jemanden, der mit der Schnüffelei so unglücklich ist, dass da Details aus der NSA rauslecken?

Und dann kam eben gerade die Pushmeldung der Tagesschau: Ein Schnüffler des deutschen Auslandsgeheimdienstes soll festgenommen worden sein, weil er den NSA-Untersuchungsausschuss beschnüffelt haben, und den USA berichtet haben soll. Das ist aus mehreren Gründen spannend: Erstmal hat der Bundesauslandsgeheimdienst im Inland nicht zu schnüffeln, es sei denn, es geht um Taten von Personen aus dem Ausland. Dann ist es mal mindestens anrüchig, wenn ein Vertreter eines deutschen Geheimdienstes deutsche Politiker beschnüffelt (ja, das gilt auch für die Inlandsgeheimdienste, die Linken-Abgeordneten hinterhergeschnüffelt haben). Und dann auch noch den NSA-Untersuchungsausschuss? Ein noch bescheuerteres Ziel hätte man sich ja wirklich kaum aussuchen können. Der Ausschuss wird ja dank Unionsführung ohnehin nichts aufklären, wenn dazu Snowden befragt werden müsste (umso schockierender finde ich, was da auch ohne Snowden schon rausgekommen ist, haben wir etwa keine Geheimdienstkontrolle?), dann ist der Ausschuss genau dafür da, Übertretungen der Geheimdienste zu untersuchen (wobei die Regierung sich noch bemüht hatte, sich nur auf ausländische Geheimdienste zu konzentrieren. Wie sieht es da aus, wenn der deutsche Auslandsgeheimdienst für die NSA schnüffelt? Ist das Teil der Aufgabe des Ausschuss, dazu zu ermitteln?)

Nachdem der BND-Chef schon nach der zuuuuuuuuufälligen Vernichtung von NSU-Akten ausgewechselt wurde, empfehle ich mal spontan die komplette Abschaffung des Schnüffeldienstes. Wer behauptet, es bräuchte den Auslandsgeheimdienst dürfte ja gerne erklären, wofür, aber ich kann da jetzt gar nichts positives an dem erkennen. Oh, übrigens: Der Generalbundesanwalt soll doch tatsächlich dabei erwischt worden sein, dass er erst ermittelt hätte, und dann festgestellt hätte, ob die Ermittlung Ergebnisse erbringen würde. In Sachen Vollüberwachung war das ja andersrum. 

Ein Detail, was in den Medien fast untergeht: Gegen den Schnüffler wurde ermittelt, weil die Vermutung aufkam, der könnte für Russland schnüffeln. Ob wohl auch ermittelt worden wäre, wenn gleich klar gewesen wäre, dass der den Amis alles verrät? Mal ganz davon abgesehen: Liebe Bundesregierung, welcher Teil von "sammle es alles" (Collect it all) war da eigentlich so schwer zu verstehen? Natürlich werden auch alle Politiker überwacht. Als Nicht-Sicherheitsfanatiker kann ich aber auch kein Problem damit erkennen.

Killer-Ursel

Lange hat sie sich bemüht, mit der Frage nicht in Verbindung gebracht zu werden, seit dieser Woche ist es offiziell: Die Kriegsministerin(*) will Killer-Drohnen(*2) für die Bundeswehr.

 Die Frage kam auf, nachdem die Bundeswehr wiederholt gejault hatte, dass es doch sooooo schwer wäre, wenn große Flugzeuge immer sooooo lange bräuchten, um die aaaaarmen Soldaten zu erreichen, die zur Landesverteidigung in GanzweitWeg eingesetzt sind, und sich (beispielsweise) von Zivilisten bedroht fühlen, die aus LKWs, die im Sand stecken geblieben sind, Nahrungsmittel und Treibstoff mitnehmen wollen. Da muss es doch schneller möglich sein, diese bedrohlichen Zivilisten umzubringen. Und mit bewaffneten, unbemannten Flugzeugen soll genau das erreicht werden. Natüüüüürlich würde so etwas niiiiiiieeee im Inland eingesetzt werden. Zumindest, solange die Bundeswehr nur hilfsweise im Inland überhaupt tätig werden darf. Also bis zur nächsten Grundgesetz-Änderung.

(*) Von Fähns immer noch gerne als Zensursula bezeichnet, weil sie sich vor inzwischen fünf Jahren vehement für eine Zensur von Internetseiten eingesetzt hat, wenn da angeblich Kindesmissbrauch dokumentiert wäre. Das Gesetz hat sie mit extremer Polemik und gegen jede Kritik durchgeprügelt, nur damit es nach der Wahl dann erst nicht angewendet wurde, um dann wieder abgeschafft zu werden. So eine Person hat es verdient, mit gebührender Abscheu behandelt zu werden.

(*2) Ihre Wortwahl. Sie hat bei einem Interview darauf bestanden, es ginge nicht um die Anschaffung autonomer Killer-Drohnen. Autonom sind die jetzt nicht, der Rest kommt hin.

NSAlles

Meldung von der NSA: Dass die das Merkel abgeschnorchelt haben war kein Versehen. Die haben vom Geheimgericht eine Genehmigung alle Regierungen aller Länder abzuschnorcheln, mit vier Ausnahmen: Die Regierungen der Five-Eyes-Staaten dürfen sie eigentlich (*) nicht abschnüffeln. (*) ich gehe mal schwungvoll davon aus, dass sie sich davon nicht aufhalten lassen.

Aber, hey, der Generalbundesnichtsnutz hat bestimmt immer noch nichts bemerkt. Übrigens: Falls sich jetzt Staatschefs echauffieren wollen, dürfen sie sich hinter ungefähr 6 Milliarden Leuten anstellen.

Mindestnahmen

Bekanntlich behauptet die SPD ja, dass sie einen "flächendeckenden, einheitlichen" Mindestlohn einführen würde, der eigentlich ab dem 1.1 2015 gelten sollte, uneigentlich für Branchen mit Tarifvertrag aber erst zwei Jahre später. Nun gibt es da schon ziemlich große Ausnahmen: So sollen Langzeitarbeitslose im ersten halben Jahr ihrer Beschäftigung (dass is zufällig auch die Maximaldauer von Probezeit) schlechter bezahlt werden dürfen, und Personen unter 18 Jahren auch mal pauschal. 

Die Union pöbelt schon eine ganze Weile rum, dass es doch mehr Ausnahmen bräuchte, sonst $Weltuntergang. Und da ist am Wochendende die Verräterpartei ihrem Namen wieder gerecht geworden und hat weitere Ausnahmen erlaubt. Eine davon fällt mir besonders akut auf, und zwar die, dass Zeitungsverleger ihre Ausliefersklaven auch ohne Tarifvertrag bis 2017 noch mit weniger als 8,50 Euro pro Arbeitsstunde abspeisen dürfen. Zu den Hintergründen gibt es hier was zu lesen. Die Zeitungsverleger werden schon auffallend intensiv gepampert, so pöbelt der Justizmaas ja bekanntlich gegen Google, faselt von Ausweitung des unsinnigen Lügenschutzgeld, und jetzt bekommen sie noch eine Ausnahme vom eigentlich ausnahmslos gedachten Gesetz. Spannend dabei: Am Wochenende haben sich Gewerkschafter über die SPD echauffiert, wozu mir dann nur die Frage einfiel, ob die denn noch nie von dem Begriff Verräterpartei und den Ursachen für den Begriff gehört haben. Natürlich fällt die SPD ihren Wählern in den Rücken. Da werden auch mal Gesetze mit "Bauchschmerzen" abgenickt, oder eben Wahlversprecher nach der Wahl komplett vergessen (das Lügenschutzgeld ist da nur ein Beispiel).

Diüf

Neues vom rein Repräsentativen: Der Gauck prüft laut Medienberichten noch an dem Gesetz rum, mit dem die Bimbestagsabgeordeten sich eine mehr als großzügige Erhöhung ihrer Bezahlung genehmigen wollen. Das ist insofern ganz spannend, als der Präsident die einzige Prüfungsinstanz auf dem Weg des Gesetzes ist. Wenn es erstmal in Kraft ist, könnte nur ein Abgeordneter es vor die Verfassungsrichter tragen, und das traue ich der Opposition dann doch nicht zu.

In Sachen Abgeordnetenbezahlung habe ich die letzten BVerfG-Urteile nicht akut im Kopf, aber ich glaube, es gab da sowohl ein Urteil, was eine automatische Erhöhung der Zahlungen verbot, weil die Abgeordneten zwar selbst ihre Bezahlung bestimmen können, sich dafür aber gefälligst öffentlich rechtfertigen sollen. Dazu ist mir sogar ein Text eines gewissen Bundestages in die Finger gefallen. Wenn der Bundesgauck also nicht nur von Krieg faseln wollte, hätte er hier die Gelegenheit, ein Gesetz entweder direkt abzulehnen, oder den Verfassungsrichtern zur Beurteilung vorzulegen. So richtig glaube ich ja nicht daran, dass Gauck die Eier hat, sich gegen Merkel und ihren Clan zu stellen.