Skip to content

MS-Kopien

Vielleicht habt ihr in den letzten Tagen mitbekommen, dass in Russland die Opposition juristische Probleme bekommen hat, weil die angeblich raubmordkopierte Weichware eingesetzt haben sollen. Das ging so weit, dass selbst Microsoft dagegen ist. Die Firma ist bisher eher dadurch aufgefallen, immer wieder öffentlich Raubmordkopien zu verteufeln, auch wenn es ein Zitat von Bill Gates gibt, in dem er gesagt haben soll, dass die Leute lieber selbstkopierte Software von MS nutzen sollen als zur Bösen Konkurrenz zu gehen. Nun sind die also mal gegen eine Verteufelung von Kopien in Russland. Wirklich glaubwürdig fände ich das ja erst, wenn MS aus Vereinen wie der Business Software Alliance austräte. Aber daswird wohl nicht passieren.

Verheimnis

Als würde es nicht schon reichen, dass die Regierung den Heinis von den Stromkonzernen in alle möglichen Körperöffnungen kriechen... Bisher klar war ja, dass die Atomkonzerne mindestens mitreden durften, wie genau die Atom-Verlängerung ausgestaltet würde, sondern Montag früh haben Regierung und Energievorstände noch nen Staatssekretär aus dem Bett geholt, um einen Vertrag zu unterschreiben, der dann völlig unter den Tisch gekehrt wurde. Was da genau drin steht? Bisher ist das nicht veröffentlicht worden. Nicht nur LobbyControl findet das inakzeptabel.

Fassen wir mal kurz zusammen: Schwarz-Geld hat schon im Koalitionsvertrag vor einem Jahr geschrieben, dass die AKW-Laufzeiten verlängert werden sollen. Als dann dieses Jahr rauskam, dass dafür die Atom-Konzerne einen Teil ihrer Zusatzgewinne abgeben können sollten, haben die eine Propaganda-Anzeige veröffentlicht, wo ihre Marionetten gegen die Steuer protestieren durften. Und dann findet in einer nächtlichen Verhandlung mit den Konzernen eine Einigung statt, von der außer dem Staatshaushalt nur die Atom-Konzerne profitieren können. Und neben der veröffentlichten Einigung gibt es noch einen Vertrag, in dem wer weiß was steht.

Und da sag noch jemand, die Regierung verfolge nur die Vorteile für die Bevölkerung.

Update: Die Sicherheitsanforderungen der AKWs weicht die Regierung so ganz nebenbei auch noch auf.

Kringschwafel

Welche psychoaktiven Substanzen muss man eigentlich einnehmen um so etwas zu äußern wie der CDU-Fraktionsvize Günther Krings? Der findet, geistige Umnachtung Eigentumsrechte würden zu wenig durchgesetzt, ein Leistungsschutzrecht, also ein Exklusivrecht für Informationen und Worte wäre ja nicht nur gut für Verlage, sondern auch für Normalbürger. Weil, wenn es die damit verbundenen Extraeinnahmen für Verlage gäbe, dann gäbe es ja auch Qualitätsjournalismus. Wer so etwas glaubt, glaubt doch bestimmt auch, Atomstrom zu subventionieren fördere erneuerbare Energie. Oh, stimmt ja, das behaupten die Unionisten ja. Dann passt Krings da auch rein.

Lügenkanzlerin?

Wenn Merkel verbreiten lässt, die Atomkonzerne müssten einen Großteil ihrer Gewinne abgeben, frage ich mich doch, ob die Frau uns für total dämlich hält, schamlos belügt, selbst zu blöd ist, oder irgend etwas weiß, was niemand sonst zu wissen scheint. Denn soweit ich das mitbekommen habe ist die 'Brennelementesteuer' nur bis 2016 befristet, was also bummelig 11,5 Mrd Euronen an Kosten (5 Jahre je 2,3 Mrd) bringt, zusammen mit insgesamt nicht mal einer Milliarde an 'freiwilliger' Unterstützung erneuerbarer Energien komme ich also auf 12,5 Mrd. Wenn das schon der Großteil der Gewinne sein soll, würde sich die ganze Laufzeitverlängerung ja für niemanden lohnen.

Die Opposition meint übrigens, dass die Stromkonzerne so bummelige 100 Milliarden Euronen an zusätzlichen Einnahmen erzielen können, indem sie die abgeschriebenen Kraftwerke weiterlaufen lassen. Davon gehen vielleicht noch irgendwelche Kosten ab, die fällig werden, weil die AKWs eben gerade nicht sicher betrieben werden können. Aber nachdem auch auch die Börsianer am Montag Aktien der AKW-Betreiberkonzerne gekauft haben, darf man wohl vermuten, dass die Strommengen-Erhöhung (Laufzeitverlängerung trifft's ja nicht genau) eine nette Subvention der Regierung ist.

Ach ja: Für den zusätzlichen radioaktiven Müll gibt es so ganz nebenbei auch noch kein Entsorgungskonzept. Aber Gorleben ist ja als Endlager mindestens so sicher wie der Schacht Asse.

Energie-Wort

Nun hat die Regierung also beschlossen, wie lange die deutschen AKWs noch Geld drucken Strom erzeugen dürfen. Und zwar wird es zwei Gruppen an Kraftwerken geben: Die älteren Kraftwerke dürfen acht Jahre länger laufen als bisher geplant (und von den Stromkonzernen akzeptiert), neuere Kraftwerke dürfen sogar vierzehn Jahre länger laufen. Dafür wird zeitlich begrenzt die Haushaltssanierung per Brennelementesteuer gefördert. Und die Stromkonzerne geben freiwillig ein paar Euro für erneuerbare Energiequellen ab. Die Zahlungen dürften mit drei- bzw. Zweihundert Millionen Euro pro Jahr aber trivial zu erzielen sein.

Wenn Merkel jetzt von einem Machtwort redet, drängt sich mir die Vermutung auf, dass die Frau uns entweder massiv belügt, oder unter extremer kognitiver Dissonanz leidet.

VDS hyperfluid

Bekanntlich schwafeln einige Politiker und Polizeigewerkschaftler immer wieder davon, wie dringend Deutschland dich eine verdachtsunabhängige Erschießung Verbindungsvorratsdatenspeicherung bräuchte, dabei stellt sich heraus, dass die Aufklärung von Straftaten im Jahr 2008 erfolgreicher war, als es noch gar keine Pflicht zur Speicherung aller Verbindungsdaten gab. Zumindest, wenn man die Aufklärungsrate mit 2009 vergleicht. Oder mal etwas übertrieben formuliert: Mit VDS wurden nicht mehr Fälle aufgeklärt, sondern sogar weniger. Es kann also sein, dass die Speicherung die Aufklärung sogar behindert hat. Jedenfalls lässt sich aus den offiziellen Statistiken nicht herleiten, dass eine Speicherung nötig wäre. Wetten, dass die Schnüffel-Fans das nicht zur Kenntnis nehmen werden?

BSIschwerde

Heute wurde Verfassungsbeschwerde gegen ein weiteres Schnüffelgesetz eingereicht. mit dem Gesetz hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ziemlich weite Überwachungsbefugnisse eingeräumt bekommen, von denen die Kläger meinen, die Rechte seien nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Warten wir mal ab, was das Bundesverfassungsgericht dazu meint.