Skip to content

Nochmal Schulungsunterlagen

In den letzten Tagen habe ich mich mal wieder durch Schulungsunterlagen qequält. Diesmal ging es um das Thema 'Enterprise Java Beans' (aka EJB). Das Thema hätten wir zwar theoretisch bei den Schulungen letztes Jahr gemacht haben sollen, aber wir haben dann doch die Themen JSP und Struts noch etwas vertieft. Das heißt, dass das Thema EJB für mich totales Neuland war. Leider haben mir dazu die 'offiziellen' Unterlagen nicht wirklich geholfen. Ich weiß nicht, welche Zielgruppe von den Unterlagen angesprochen werden soll, aber ich fand die Formulierungen deutlich zu komplex, und dafür den Anteil, den Beispiele in Form von Java-Code einnehmen viel zu gering. Heute habe ich mir dann mal die Unterlagen von unserem Schulungsleiter zur Hand genommen, und das genaue Gegenteil erlebt: Diese Unterlagen sind sehr gut verständlich formuliert, und jeder Teilabschnitt wird von einem (auch als Dateien vorliegenden) Quellcode begleitet, so dass man auch am 'lebenden Objekt' verfolgen kann, wie das jeweilige Thema als Programm aussieht. So verstehe ich dann auch, was EJB sind, und wie die eigentlich funktionieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen
tweetbackcheck